Bilder beim Drucken im Copyshop unscharf?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die dpi/ppi-Zahl (dots per inch/pixel per inch) ist entscheidend. Du findest solche Infos, wenn Du Dir das ganze z.B. in einem Grafikprogramm anschaust oder über die Eigenschaften des Bildes. 150dpi sollte ein Bild schon haben, mit 300dpi bekommst Du ordentliche Ergebnisse...

http://slr-foto.de/dpi_fotodruck.htm

Wenn diese Auflösung nicht erreicht wird, ist die Quelle einfach zu schlecht und Du musst Dir etwas anderes suchen.

Word ist zudem nicht unbedingt für gute Druckvorlagen geeignet.

Nimm ein DTP-Programm wie:

https://www.scribus.net/

Druck eben die Bilder direkt aus und keine Dokumente mit Bildern darin.

Wenn die Bilder aber schon unscharf bzw. in einer zu kleinen Auflösung vorliegen, dann wird das auch nicht besser, wenn man die Bilder "größer zieht".

LeonSchaffert
Beitragsersteller

Weil es eben keine "Fotos" sind sondern Bilder die ich zum bekleben brauche. Die liegen in einer ausgezeichneten Qualität vor und sind nur viel zu Groß - und Word habe ich nur die Größe angepasst. Gibt es da alternativen?

qugart  24.07.2017, 15:32
@LeonSchaffert

Wenn die Qualität passt (und das heißt dann in einer genügend großen Auflösung) dann ist der Weg über ein Word-Dokument schon nicht verkehrt.

Am besten du gehst da nochmal hin und wartest bis jemand anderes als diese Dame da arbeitet.

Wenn du Bilder in Word kopierst geht schon Qualität verloren. Wieso speicherst du die Bilder nicht auf einen Stick und gehst damit zum Drogeriemarkt und druckst es aus? Der Aufwand ist wesentlich geringer.

LeonSchaffert
Beitragsersteller

Weil es eben keine "Fotos" sind sondern Bilder die ich zum bekleben brauche. Die liegen in einer ausgezeichneten Qualität vor und sind nur viel zu Groß - und Word habe ich nur die Größe angepasst. Gibt es da alternativen?

Wenn die Auflösung der Bilder zu gering ist, dann hast du keine Chance.