Ist es besser weniger Apps auf sein Handy zu haben?

4 Antworten

Besser ... Naja. Es ist Ansichtssache …

Wie ich es persönlich bevorzuge:

  • Ich überlege, ob ich die App oder das Spiel wirklich auf dem Handy haben will. Zu Hause habe ich einen Computer, der mehr Leistung und Speicher bietet. Warum also mit der App rumschlagen, wenn ich die nicht unterwegs brauche?
  • Ich suche eine Alternative oder genau die App als Windows Version (oder Linux. Je nachdem, was ich in dem Moment verwende). Dann installiere ich das und benutze es.
  • Gibt es davon keine Computer taugliche Version, ist dies kein Problem. Hast du Windows 11, so kannst du WSA benutzen. Alternativ gibt es noch BlueStacks und ähnliche. (WSA ist offiziell von Microsoft). Damit kannst du dann deine APK direkt in Windows installieren und verwenden. Das funktioniert ziemlich gut.

Letzten Endes musst du entscheiden, welche „Regeln“ du befolgen willst. Ob du wirklich alle Apps brauchst oder ob weniger ausreichen. Oder vielleicht kannst du auch, wie ich es mache, Apps auf andere Geräte auslagern. Es gibt dabei kein besser oder schlechter. Worauf du achten solltest: Müll deinen Speicher nicht zu. Ich habe das mal getan, dann hat sich das Handy so weit zurückgesetzt, dass selbst das System weg war. In anderen Worten: Es holt sich den Speicher, den es braucht. Deshalb lasse ich gerne so bis zu 1 GB+- frei. Ansonsten bringt es aber keine Nachteile, wenn man viele Apps hat, außer, dass man die auch zwischen vielen Apps wiederfinden muss.

Zu wenig apps schränkt den Nutzwert ein, zu viel apps trägt dazu bei, dass es unübersichtlicher wird, und unnötig Speicherplatz belegt wird.

Darum finde ich, dass weder weniger noch mehr apps als nötig gut ist, sondern stattdessen die richtige Anzahl apps. Wie hoch diese Anzahl ist, hängt jetzt wiederum davon an, wie und wofür das Gerät verwendet wird.

Ja, spart Akku und Datenvolumen. Und fast alle Apps verkaufen deine persönlichen Daten an hunderte Werbefirmen.

Warum ? Solange du dein Handy nicht zuballerst mit Apps ist dies doch egal.