Ist es besser nach dem Abitur zu studieren oder eine Ausbildung zu machen?

6 Antworten

du machst auch keinen Autoführerschein, wenn du nie Auto fährst. Das meinen die. Und du selber hast es ja auch deswegen sozusagen in petto. Jetzt musst du entscheiden, ob du es machen willst. Natürlich kannst du auch eine Ausbildung machen, aber wieso solltest du nicht studieren. Studienjahre sind die schönste Zeit im Rückblick. Nicht immer, aber ich fand die Zeit schön. Überleg mal in Ruhe.

Zu wenig Info. Um ein Studium zu schaffen, musst du dich gut selbst organisieren und motivieren können. Die Dozenten dort motivieren nicht (explizit) Wackelkandidaten etc., du bist dann in einem Alter, wo du sowas selbst hinbekommen musst.

Ein Kumpel von mir ist Finanzassistent geworden. Das ist eine Ausbildung, wo Mittlere Reife definitiv nicht reicht, weil das Programm für höhere Schulabschlüsse ausgelegt ist. Er ist dann relativ schnell Filialleiter auf dem Dorf geworden und dann noch weiter aufgestiegen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was genau du nach dem Abitur machen möchtest, musst du für dich herausfinden. Nur weil du nach dem Abitur die Hochschulreife erlangst, heißt das nicht, dass du zwangsweise studieren musst. Es gibt durchaus Unternehmen, die je nach Beruf ein Abitur für eine Ausbildung voraussetzen.

Mach Social Media einfach und schon leicht verdientes Geld und das auch noch fünfstellig oder sechsstellig.

Es gibt nicht das eine was richtig ist. Das ist für jeden individuell, daher kann dir das auch keiner von uns beantworten