Ist es besser im Juli zu fliegen oder lieber mitte September?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Fliegen dürften verallgemeinert die Monate Juli und August die zwei teuersten Monate sein, dicht gefolgt vom September. Juni dann der 4 teuerste Monat. Aber das hängt vom Reiseziel ab. Nur weil die Deutschen in diesen Monaten am meisten fliegen, heisst es nicht immer, dass die Flüge für dein spezifisches Reiseziel in diesen Monaten am teuersten sein müssen. Aber nicht nur das auch der Wochentag spielt eine Rolle, flüge am Freitag und Sonntag sind normalerweise beliebter und teurer als Flüge an einem Dienstag oder Mittwoch.

error2002
Beitragsersteller

Ja, ich wollte sowieso unter der Woche fliegen und eigentlich Anfang Juli. Gedacht hätte ich an Kreta oder Italien, also irgendwo innerhalb Europa am Mittelmeer

Sommer ist Höchstsaison, September ist schon Nachsaison bis Ende. Je nachdem wohin es gehen soll. Gibt aber tolle Destinationen für den Indian Summer und noch warme Tage. Seeehr genial.

Tw überall schon sehr ruhig. Viele Länder haben dann auch keine Ferien. Die Südhalbkugel ist dann im Frühlingsmodus

Wenn man nicht ab NRW fliegt wird es eh günstiger. Die sollten keine Ferien haben. Nicht dorthin wo viele Kegelclubs sind. Gabelflüge helfen sparen, bzw Zubringerflüge.

Ab Amsterdam z.B. ist es auch günstiger. Flugzeiten beeinflussen den Preis auch, incl Tag/Tageszeitabgebote und sogar ob man am PC oder Handy sucht. PC ist günstiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV

error2002
Beitragsersteller

Ich würde übers Reisebüro buchen und wollte nach Kreta oder so

Torontonian  12.09.2024, 06:02
@error2002

Das ist super, alle sind auch entspannter. Nur nicht da essen wo es Touriessen gibt. Zu teuer und viel mieser :-) Dort wo Einheimische hingehen ist es richtig gut

error2002
Beitragsersteller
@Torontonian

Hmm aber hätte schon an ein Hotel mit Strand gedacht und da sind ja bestimmt Touristen

Das hängt vom Ziel ab. Ich war Ende Juni /Anfang Juli in der Hohen Tatra.In Spanien war ich im September und Oktober, auf den Kanaren sogar im November. Das hat alles gut gepasst.

error2002
Beitragsersteller

Ich wollte nach Kreta oder Italien. Wäre der Juli dafür dann doch nicht so gut geeignet?

Uwe65527  08.09.2024, 09:35
@error2002

Da könnte es sehr heiß sein. In Athen war dieses Jahr im Juli die Akropolis wegen Hitze geschlossen. Die italienischen Alpen kannst Du im Juli besuchen.

error2002
Beitragsersteller
@Uwe65527

Ich meinte schon am Meer. Also dann lieber doch im September?

error2002
Beitragsersteller
@Uwe65527

Okay danke. Dann muss ich mich wohl doch noch länger gedulden :(

Kommt stark darauf an, wohin Du fliegen möchtest.

Die südliche Hemisphäre (z.B. Australien oder Südafrika) wäre ideal - dort ist derzeit Winter und daher kaum mit Hitzewellen zu rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

error2002
Beitragsersteller

Ich wollte innerhalb Europa verreisen. Nach Kreta oder so

WraithGhost  08.09.2024, 08:27
@error2002

Dann empfehle ich die Vor- oder Nachsaison.

Erstens billiger, zweitens nicht mehr so überlaufen, drittens nicht mehr so heiß.

Kommt drauf an wohin? Und welche Art von Urlaub zu möchtest?

Kultur oder Baden, am Strand faulenzen.

Ich würde es von den Temperaturen dort abhängig machen.

Nie wieder Türkei oder Griechenland im August. Zu heiß.

error2002
Beitragsersteller

Ich wollte einfach wieder ans Meer und vielleicht dort Vorort auch ein paar Ausflüge machen