Ist es besser einen Partner im „echten Leben“ zu suchen?
Ich bin 31 und komme aus einer 2,5 jährigen Beziehung, die leider im März auseinander ging.
Wegen Corona war es eher schwierig jemand neues kennenzulernen, also habe ich mich nach langem überlegen dazu entschieden eine Dating-App (Lovoo) zu benutzen. War vorher immer gegen sowas 👎 aber ich wollte diese Möglichkeit nicht unversucht lassen. Bin seit Juni Teilnehmer und naja so das wahre ist das nicht…😞 Entweder die Typen wollen nur Sex, sind total von sich selbst überzeugt, haben irgendwelche Problemchen oder man schreibt ein paar Tage und danach kommt irgendwie nichts mehr!
Deswegen denke ich, einen passenden Partner findet man wahrscheinlich doch eher im echten Leben zB. in Vereinen, Kursen, im Bekanntenkreis… Wie ist eure Erfahrung?
Ich komme „alleine“ sehr gut zurecht, habe einen tollen Job, eine schöne Wohnung. Eigentlich vermisse ich keinen Mann an der Seite 🤷🏻♀️ aber trotzdem habe ich manchmal Angst, dass ich keinen mehr abbekomme oder fühle mich wie ein Versager, weil ich mit 31 im Vergleich zu anderen noch nicht verheiratet bin und keine Kinder habe! 😔😭 In unserer Gesellschaft gilt man da ja schnell als komisch…
3 Antworten
Ich denke das kommt darauf an was man bereit ist zu investieren. I
ch kenne Leute die haben da Partner:innen kennengelernt und sind damit glücklich. ich war für unverbindliche Dinge, aber längerfristige angemeldet und war nach kurzer Zeit von den meisten Kerlen - tatsächlich nur von denen - super angepisst weil das einfach Copy&Paste Nachrichen waren, ein simples "Na f*cken?" oder offensichtlich war dass sie sich nichts von mir durchgelesen hatten. Oder sie hatten wirklich enorme psychische Probleme. Hab das dann schnell abgebrochen, teilweise auch weil ich dann das Interesse verloren habe und mich anderen Dingen zugwandt habe.
Alle anderen waren da tatsächlich wesentlich bemühter.
Und es ist völlig okay egal in welchem Alter in keienr Beziehung oÄ zu sein. Manchmal passt es nicht und manchmal will man das auch gar nicht. Du solltest dir nichts daraus machen was da andere denken.
Also von Dating Apps halte ich zwar nichts, da dort meiner Kenntnis nach (die ich überwiegend von Personen habe die es selber ausprobiert haben) doch zum Großteil nur auf Leute trifft, die eigentlich nur nach Sex suchen. Nur wenige auf solchen Apps suchen wirklich was festes.
Allerdings aus persönlichen Erfahrungen muss ich sagen das es genauso gut möglich ist eine Partnerin (in Deinem Fall Partner) online kennen zu lernen wie in der physischen Welt. Ich plauder jetzt einfach mal ein wenig aus dem Nähkästchen, wie man so schön sagt. Ich hatte in meinem Leben schon mehrere langjährige (durchschnittlich über 2 Jahre) Beziehungen und wenn ich mal so überschlage dann habe ich knapp die Hälfte davon online kennen gelernt. Und selbst meine beiden längsten Beziehungen (einmal 4 Jahre, einmal 3 1/2 Jahre) war die eine online und die andere nicht.
Mein Fazit daraus, es spielt eigentlich keine Rolle ob man jemanden online oder offline kennen lernt. Solange man sich Zeit nimmt und die Rahmenbedingungen stimmen, kann es trotzdem klappen. Nur von Dating Apps rate ich dringend ab.
Ich wünsche Dir auf jeden fall von Herzen das Du Dein Glück findest. :)
Unbedingt. Ich habe dating Apps mittlerweile wirklich satt, habe aber oft das Gefühl, dass es vielen Männern leichter fällt, eine Frau im Internet als auf der Straße anzusprechen.
dabei macht letzteres meistens einen viel besseren Eindruck.
Ich meinte jetzt auch nicht mitten in der Fußgängerzone und schon gar nicht indem sich irgendein Typ von hinten anschleicht und mir plötzlich "Hi" ins Ohr flüstert. Aber im Cafe oder sogar im Geschäft, sofern man den vorher mit Blickkontakt "vorgewarnt" wird und auch die Möglichkeit hat, Interesse zu zeigen.
Ich mag das viel lieber, als Kontakte im Internet. Selbst ein wirklich interessanter und toller Mann geht mit einem "Hi" im Postfach hoffnungslos unter und im Chat ist die Versuchung immer groß, sich nicht so darzustellen, wie man wirklich ist. Deshalb finde ich eine "altmodische" Kontaktaufnahme viel besser.
Danke für deine Antwort 😊
Ich dachte schon, es liegt an mir, dass ich vielleicht komisch bin oder meine Ansprüche zu hoch…?! Meine letzten Partner habe ich auf Veranstaltungen zB. Dorffest kennengelernt und das fand ich ganz angenehm. 👍 Ich habe mich wirklich nur wegen Corona bei dieser App angemeldet. Ich habe den Eindruck, dass viele Typen dort „sehr verzweifelt“ sind und vermutlich schon lange suchen. 😣
Tatsächlich? Also in der Regel hört man ja anderes, dass Frauen es eben nicht so klasse finden von einem wildfremden Mann auf der Straße angesprochen zu werden.