Ist es beim Drosseln relevant ob mein Motorrad ABS hat?
Hallöchen!
Ich hab mir vor ein paar Tagen eine Kawasaki Er6n BJ 2007 gekauft und muss diese jetzt noch A2-tauglich drosseln.
Auf der Suche nach einem Drosselsatz bin ich jetzt über 2 Fragen gestolpert…
- Gibt es unterschiedliche Drosseln für Motorräder mit ABS und ohne ? Die Er6n hat ja seit 2007 serienmäßig ABS verbaut. Allerdings ist der Drosselsatz, der für die 2007er geeignet ist auch verwendbar für die 2005, die ja nicht unbedingt ABS verbaut hat. Gibt es da jetzt unterscheide oder kann ich einfach den Drosselsatz für die „Er6n 2005 und aufwärts“ (Wortlaut der Artikelbeschreibung) in meine 2007er mit ABS einbauen ?
- Ich habe online auch viele Drosselsätze gesehen, in deren Artikelbeschreibung „ab Modelljahr 2009“ drin stand. Sind die anders aufgebaut ? Können die theoretisch auch in eine Er6n 2007 eingebaut werden ?
Und bevor einer sagt „was ne blöde Frage, eine Drosselung über den Gaswegbegrenzer hat ja nix mit dem ABS zu tun“, bitte seht mit nach.. ich bin kompletter Anfänger. Ich hab keine Ahnung und will an meinem ersten Bike nichts falsch machen.
Mein Verstand sagt mir zwar, dass das ABS tatsächlich nichts mit der Drossel zu tun hat; Ich will aber einfach auf Nummer sicher gehen und mal in der Community fragen :)
Liebe Grüße und schon mal Danke im Voraus
2 Antworten
Du vermutest richtig. Das ABS und die Drosselungen haben nichts miteinander zu tun.
Es könnte aber durchaussein, dass es noch mehr Unterschiede zwischen den Modellen gibt als das ABS. Manches davon ist dann vielleicht doch relevant.
Wieso die Frage? Wenn du es Eintragen lassen willst, musst du so oder so die richtige Drossel gekauft haben. Da liegt ein Gutachten bei, welches der TÜV braucht.
ABS ist fürs sichere bremsen, die drosselung ist fürs sichere fahren als anfänger.
dein verdacht ist unbegründet, beide haben nichts miteinander zu tun, weil selbst bei einem 125er ein ABS sicherheitsvorteile hat, sofern es das in dieser klasse gibt. und gerade als unerfahrener anfänger ist mit ABS es kein risiko mehr, aus mangelnder erfahrung mal zu "überbremsen", was immer einen sturz nach sich zieht.
viel spaß!