Ist es bei Reitprüfungen egal mit welchem Arm gegrüßt wird?

7 Antworten

Eigentlich sollte man mit Rechts grüßen

https://www.tipps-zum-pferd.de/dressur-richtig-einreiten_tipp_16.html

Beim Halten selbst sollte das Pferd geschlossen auf allen vier Beinen stehen und den Kopf unten behalten. Steht das Pferd nicht geschlossen oder geht der Kopf nach oben, korrigieren Sie das. Den Richtern ist es wichtiger zu sehen, dass Sie Fehler erkennen als die 2 Sekunden Zeit zu sparen, die eine Korrektur dauert. Erst wenn das Pferd korrekt steht, nehmen Sie die Zügel in die linke Hand und Grüßen mit einem Nicken und einem nach unten strecken der rechten Hand. 

Wichtig: Wenn Sie mit Gerte reiten, wechselt die ebenfalls in die linke Hand. Die Richter mögen es nicht, wenn man Sie mit der Gerte bedroht^^.

Nach dem Grüßen, sortieren Sie die Zügel wieder richtig und starten dann mit der nächsten Lektion.


BigBrainPia 
Beitragsersteller
 16.05.2021, 12:42

Hmm okay danke und was ist wenn (in einer Stilspringprüfung Kl. A mit Standard Anforderungen) vorgegeben ist dass man auf der linken Hand an der Bande halten und grüßen muss? Dann ist die rechte Hand ja an der Bande und die Richter sehen sozusagen nur unsere linke Seite. Soll ich dann lieber mit links grüßen?

1

Ob das genau in der LPO vermerkt ist, weis ich nicht. Wenn dir das wirklich wichtig ist, solltest du dir eine besorgen, um den genauen Wortlaut zu lesen.
Jedenfalls würde ich in einer Dressurprüfung alles unterlassen, was die Richter irritieren könnte.

Nein ist es nicht, es wird ein Gruß mit rechts, frei von Ballast erwartet. Das Pferd soll harmonisch geschlossen stehen.

Das ist wie mit dem Händeschütteln. Da gibt man ja auch die rechte Hand.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren