Ist es bei Muslimen normal, dass die Ehefrau viel älter ist als der Mann?
Ich lese öfters von Mischehen zwischen nordafrikanischen Männern und deutschen Frauen, bei denen die Männer häufig viel (10 Jahre und mehr) jünger sind als die Frauen. Ich frage mich: Ist das normal in den islamischen Ländern? Wenn schon in Europa nicht akzeptiert wird, dass der Mann jünger ist, wieso sollte es im Islam anders sein? Oder gibt es da kulturelle Unterschiede? tatsache ist, dass deutsche Frauen über 40 gibt, die zum Beispiel einen Tunesier heiraten, der nur 28 oder 32 ist. Das wudert mich, weil doch gerade islamische Männer immer nach gesellschaftlichen Vorstellungen gehen. Bei google habe ich nichts gefunden und erhoffe mir hier eine Antwort.
5 Antworten
Das Alter ist eigentlich ganz egal. Unser Prophet (saw) hatte auch eine ältere Frau. Jedoch bevorzugen muslimische Männer heutzutage jüngere Frauen. Die Tunesier und Marokkaner heiraten diese Frauen ja nicht aus Liebe, sondern weil sie nach Deutschland kommen wollen. Ich habe viele Nordafrikaner als Freunde, die das getan haben und sich nach drei Jahren scheiden lassen haben und danach ihre jungen muslimischen Frauen geheiratet haben. Das muss nicht immer der Fall sein, aber leider kenne ich viele, die so handeln. Und das finde ich persönlich nicht richtig.
Da gibt es eine sehr schönen Film dazu: "Angst essen Seele auf", mit Brigitte Mira in der Hauptrolle!
Soweit ich weiß, ist das im Islam nicht üblich. In den meisten Fällen geht es da wohl eher um etwas ganz anderes. Sie hat Spaß und er bekommt eine Aufenthaltsgenehmigung. Blöde nur, wenn sie glaubt, er liebt sie wirklich, das dürfte in den wenigsten Fällen der Fall sein.
Der Altersunterschied meiner Eltern liegt bei 2 Jahren. Der Altersunterschied meines Bruders und seiner Frau liegt bei 5 Monaten. Der Altersunterschied meiner Großeltern lag jeweils bei 2 1/2 Jahren. Der Altersunterschied meiner Tanten bzw. Onkel und ihren Männern bzw. Frauen liegt/lag im Durchschnitt bei etwa 1-4 Jahren.
Es gibt immer Ausnahmen , es gibt auch 22 jährigen atheistische , christliche oder jüdische Männer deren Frauen 54 sind.
Wer hier Antworten sucht, der bekommt sie auch.
Im Islam spielt dass Alter zwischen Mann und Frau wenig Rolle. Man geht da einfach und pragmatisch nach dem Motto "Allah will es so".
Das hat aber mit dem von Dir vorgebrachten Sachverhalt wenig zu tun. In dieversen einschlägigen Frauenzeitschriften wurde schon häufig vor der männlichen Venusfalle gewarnt. Diese findest Du in nordafrikanischen Staaten. Dabei geht es gar nicht mal großartig um den Reichtum einer Frau, sondern ausschließlich um die Aufenthaltsgenehmigung. Der Bezug von Sozialleistungen, und sei es nur die Krankenversicherung, wird von vielen als Lottogewinn angesehen. Warum meinst Du, wird Lampedusa überrannt von Wirtschaftsflüchtlingen ? Europa ist das Eldorado.
Du mein Freund hast leider keine Ahnung Im Islam ist es nicht schlimm das die Frau älter ist. Doch ist die Ehe im Islam was sehr wichtiges und schönes,da man das Bund des Lebens eingeht. Und nein Allah wil es so! man heiratet im Islam eine Frau dann wenn sie Innerlich und Äuserlich einen Gefehlt und wenn man zusammen passt
Wie Ritter bereits geschrieben hat, der Sachverhalt der Frage hat nichts mit dem Islam zu tun. Bei diesen Heiraten geht es fast immer um eine Aufenthaltsgenehmigung. Niemand hier hat behauptet, der Islam würde eine Ehe aus diesen Gründen gutheißen. Aber Fakt ist nunmal, diese Männer, auch wenn sie Muslime sind, schließen diese Ehen fast immer, weil sie eine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland wollen und nicht aus Liebe.
Mal wieder auf den Punkt gebracht. DH XXX