Ist es wirklich sinnvoll wen bei der Bestellung einen Teil über das Zentrallager und einen Teil über Strecke bekommt?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Wäre nicht sinnvoll, weil 100%
Wäre sinnvoll, weil 0%

3 Antworten

Wäre nicht sinnvoll, weil

Warum wälzt Du hier betriebswirtschaftliche Probleme? Jeder Chef und jeder Lieferant arbeitet nach den - für Ihn günstigsten Bedingungen. Wenn Du nur eine begrenzte Menge brauchst, der Direktlieferant aber erst ab einer Mindestbestellmenge liefert (weil es erst dann für ihn rentabel wird), dann kannst Du ebend nicht bei dem Direktlieferanten bestellen. In der Gegenrichtung verhält es sich ebenso.

In Zeiten von horrenden Energiepreisen, kostet die Zwischenlagerung (und der damit verbundene Mehrtransport) in einem Zentrallager zusätzlich Unsummen von Geld. Wann immer dies möglich, versuchen alle Beteiligten in einer Lieferkette, diese Kosten zu minimieren. ALSO ist der preiswerteste Weg = der Direktlieferant.

Sicherlich gibt es auch immer wieder Ausnahmen - wie z.Bsp. die von Dir angesprochenen Mindestbestellmengen und Lagerkapazitäten. Hier liegt es am Geschick des Einkaufs bzw. des Managements, auch hier den optimalsten bzw. kostengünstigsten Lieferweg zu wählen.

Wäre nicht sinnvoll, weil

Guten Morgen.

Ich kenne mich mit der Sache nicht gut aus. Ich habe irgendwie immer ein Problem, wenn Alles zentralisiert wird. Da braucht nur an irgendeiner Stelle Etwas nicht zu funktionieren und schon steht man dumm da.

Mit freundlichen Grüßen.

Wäre nicht sinnvoll, weil

die haben sich schon was dabei gedacht mit dieser Aufteilung.

Übers Zentrallager kommen die Artikel die in kleinen Mengen, aber vielen Sorten benötigt werden.

Über Strecke kommen schwere und sperrige Artikel, z.B. Getränke. Die kann man im Zentrallager schlecht handhaben und kommissionieren und mitunter hätte man dann Gewichtsprobleme auf den LKWs die die Märkte anfahren. Also lässt man solche Sachen direkt vom Hersteller bringen.

Da steckt schon ein System dahinter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung