Ist es auch möglich, dass sich jemand die Bibel nur ausgedacht hat?

19 Antworten

Es gäbe ein ganz einfaches Motiv dafür: Macht!

Schau dir mal an, welche Macht in einer Religion steht! Mit Religion lassen sich Millionen Menschen dazu bringen, gegeneinander zu kämpfen. Unter dem Vorwand religiöser Verschiedenheiten werden auf der ganzen Welt Kriege geführt. Ich sage bewusst "unter dem Vorwand", weil ich davon überzeugt bin, dass die wahren Gründe nichts mit Religion zu tun habe, sondern die Religion wird nur dazu missbraucht, ihren Anhängern einen nicht mit Vernunft zu entkräftenden Vorwand zu liefern, warum sie sich gegenseitig die Köpfe einschlagen sollen.

Ich denke aber nicht, dass sich jemand die Bibel oder auch den Koran oder die Thora mit dieser Absicht ausgedacht hat. Ich denke, dass da Menschen wirklich mal das zusammen geschrieben haben, woran sie glaubten.

Sharky97
Beitragsersteller

Aber das die Bibel später dazu missbraucht wurde steht ja wohl kaum außer Frage

garwain  08.06.2011, 16:32
@Sharky97

Die MEnschen haben vielleicht das geschrieben was sie glaubten, aber nur unter dem Zweck, dies für politische Zwecke zu nutzen. Religion ist nichts anderes als eine Form der Politik. Und genau dazu wurde die Bibel geschrieben, zu politischen Zwecken. Und deswegen steht viel Erfundenes darin

Naja, ausgedacht ist nicht ganz korrekt. Viele Menschen haben vor tausenden von Jahren an Gott geglaubt, da sie sich viele Dinge nunmal nicht erklären konnten, die natürlich sind und heutzutage völlig selbstverständlich und wissenschaftlich erklärbar . Es gibt ja auch Sagen, die sich die Leute früher erzählt haben, Dinge, die sie mal gehört haben, aber sich vielleicht nicht mehr genau erinnern können und somit einige Dinge hinzugedichtet haben, die gut klangen.So in etwa war das auch bei der Bibel. Irgendwer hat dann eben damit angefangen, alles niederzuschreiben. Warum, weiß ich auch nicht. Eines steht jedoch fest: es gibt keinen Gott und Jesus hat keine Wunder vollbracht. Jesus war ein ganz normaler Mensch, wie alle anderen auch. Viele Dinge, die in der Bibel stehen, wurden auch nur aus anderen Religionen übernommen, wie z. B. die Sache mit der schwangeren Jungfrau (unbefleckte Empfängnis oder wie man sagt).

Es ist nicht nur möglich sondern Fakt.

Das AT wurde zum größten Teil durch König Josia verfasst bzw. in Auftrag gegeben. Zweck der Schriften war die Zusammenführung mehrerer kleiner Staaten zu einem großen volk, indem er ihnen vorgauckelte, dass sie eine Familie sein würden.

Die Geschichten von Abrahams Nomadenwanderung, die Geschichte von Joseph, der Entstehung des Volkes Israel in Ägypten, den Auszug aus Ä., die Wüstenwanderung, die eroberung Kanaans, der Reichtum Salomos etc. ist alles frei erfunden. Das ist Archäologisch und historisch bewiesen. Buchtip hierzu: "Keine Posaunen vor Jericho" von Finkelsteint, der das sehr gut zusammenfasst.

Das NT wurde von kaiser KOnstantin zusammengestellt beim Konzil von Nicäa. Die enthaltenen Schriften wurden aus über 100 Schriften ausgewählt. Es gab über 50 Evangelien, wobei keine dieser Schriften einen Augenzeugenbericht darstellt. Alles wurde frühestens 50 jahre nach den Ereignissen verfasst, wo die Beteiligten bereits tod waren. Es gibt daher keine vertrauenswürdige Quelle über Jesus.

Die Bücher des Paulus wurden extra für die Kirchengründung verfasst, was man schon alleine daran sehen kann, dass viele Lehren abgeändert wurden und an die römische Kirche angepasst wurden.

Die Bibel ist ein rein politisches Instrument, mehr nicht. Und das ist erwiesene Tatsache.

sowas123  08.06.2011, 18:05

ach, garwain, dein pseudowissenschaftliches Auftreten weckt ein müdes Lächeln. Was du da für einen Mist zusammenfaselst.......

garwain  09.06.2011, 11:16
@sowas123

Dein Kommentar weckt ein nnoch müderes Lächeln. Kann halt nicht jeder auf dem Laufenden sein und sich von alten Lügen trennen. Imemr wieder lustig wie man mich hier als Lügner darstellt ohne auch nur den hauch eines Gegenbeweises zu erbringen. Ich weiß wovon ich rede, da ich dieses Wissen in Jahrelanger Arbeit angeeignet habe.

Sage mir doch bitte mal was denn an meiner Aussage "Mist" sein soll ... Bitte aber ausnahmsweise mal mit Belegen. Bin mal gespannt ob ich weiter lächeln muss oder anfangen muss zu lachen wenn ich mit veralteten Forschungen konfrontiert werde die schon Jahrelang nicht mehr haltbar sind.

Es wird nicht mehr lange dauern bis immer mehr Menschen sich dem Christentum abwenden weil sie WISSEN das das alles Lüge ist. Nur sind die Menschen halt zu faul und haben Angst vor neuen Dingen. So war das schon immer. Diejenigen die offen sind für neue Erkenntnisse werden halt anfangs ausgelacht. Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich über die Bewusste Unwissenheit anderer lachen. Aber der Mensch ist ja lernfähig und vielelicht wirst du das auch mal verstehen. Bücher sollen übrigens helfen Unwissenheit zu besiegen. Lies zb mal meinen Buchtip bevor du unsinnige und inhaltlose Antworten gibst

Hallo Sharky97

ein Büchersammlung mit rund 1.000 Seiten (je nach Format),

aus 66 Einzelbüchern zusammengestellt,

ein Buch, dass kaum jemand liest und noch weniger Menschen verstehen

trotzdem aber in über 2.000 Sprachen übersetzt wurde

und in Milliardenauflage hergestellt worden ist,

so dass theoretisch jede Familie auf der Erde ein Exemplar verfügbar hat

ein solches Buch zeugt allein durch seine globale Präsenz von einem Autor, der mehr kann als nur Bücher schreiben.

Nur wer die Bibel nicht kennt, stellt solche Fragen, wie Du sie stellst.

Mein Vorschlag:

Beschäftige Dich ein wenig mit dem Hintergrund und der Entstehungsgeschichte dieser einzigartigen "Göttlichen Bibliothek"

Vielleicht erübrigt sich dann Deine Frage.

In meiner Antwort hinter dem Link findest Du weitere Details

http://www.gutefrage.net/frage/wer-ist-der-autor-der-bibel#answer14686684

klar ´kann es sein. deswegen ist das fach religion auch unnutz. keiner weiß wirklich bescheid und inden stunden wo man religion hat kann man noch an was anderes wichtiges arbeiten.welche gründe: es ist ja sogewesen das die geschichten immer witer erzählt wurden sodass ja auch die bibel zustande kam.aber nicht jeder kann ja alle informationen für sich behalten underzählt alles richtig weiter. genauso ist es mit gerüchten die werden in der welt gesetzt weil man was mitbekommen hat, weil einer das gesagt hat.

also ich denke das 50% DER BIBEL NICHT STIMMT.

orsolino  08.06.2011, 14:40

die bibel is ein gleichnis ^^ das alte testament sin gleichnise vom jesus :)