Ist es auch eine Parallele, wenn eine der Geraden kürzer bzw. länger ist, als die jeweils andere?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geraden sind immer unendlich lang, was du meinst sind Strecken (also "Stücke" von Geraden).

Und zwei Strecken sind parallel, wenn die zugehörigen Geraden parallel sind. Es kommt auf die Länge der Strecken dabei nicht an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Sonja66
Beitragsersteller

Danke! Achso, dann dürfte ich zu den Strecken gar nicht Geraden sagen - oder wie?

Wann ist was was?

YStoll  05.12.2015, 14:04
@Sonja66

Eine Strecke ist eine endlich lange, gerade Verbindung von A nach B, die nicht über A oder B hinausgeht.
Eine Gerade ist eine unendlich lange, gerade Verbindung von A nach B, die über A und B hinausgeht.
Ein Strahl (von A nach B) ist eine unendlich lange, gerade Verbindung von A nach B, die nur über B hinausgeht. Die Richtung spielt also nur hier eine Rolle.

Ja, die Länge der Strecken ist dabei völlig egal.

Die Länge ist egal forausgesetzt wenn man sie weiterführen würde währen sie immernoch parallel

Die Abstaende der beiden Geraden zueinander muessen immer gleich sein. Dann sie sind zueiander immer gleich parallele, egal wie lange sie sind.