Ist es angebracht, wenn man nicht zur Abschlussfeier erscheint/ sie schwänzt?

2 Antworten

Es ist eine Tradition, weil es den Menschen etwas "gibt". Gibt dir das nichts, dann verzichte darauf. Mach dir selbst aber klar, dass Menschen eben eine gewisse Erwartung bzw. Erwartungshaltung ihr gesamtes Leben durch die Gegend schleppen - Und du dich dementsprechend (im Zweifel) verteidigen musst. You do you, friend.

In meiner Schulzeit ging alles sehr schnell, eine Abschlussfeier gab es so nicht. Hätte auch darauf verzichtet. Rückblickend ist es zwar nicht deprimieriend, aber als ich bei der Abi-Abschlussfeier meiner kleinen Schwester Begleitung war, dachte ich mir schon, dass ich die Erfahrung selbst gerne mitgenommen hätte.

Ich würde an deiner Stelle gehen, aber auch nicht unbedingt weil es ansonsten unhöflich wäre…

es ist eher so, dass ich glaube, dass du es hinterher bereuen könntest… natürlich verstehe ich, dass du deine Klasse nicht magst, aber es ist auch eine Möglichkeit das Kapitel abzuhaken und vor allem auch dich von deinen Lehrern zu verabschieden. Wenn es so schlimm ist musst du ja nicht lange bleiben und kannst dich früh entschuldigen, aber hingehen solltest du.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Qualifikationsphase 1- NRW