nicht zur eigenen Abschlussfeier?

8 Antworten

Hm, Abschlussfeier-das ist tatsächlich dann eine Feier im Rahmen eurer Schulklasse in einem bestimmten Raum mit Musik und so.

oder ist das das Entgegennehmen des Zeugnisses?

bei letzterem würde ich auftauchen, mein Zeugnis entgegennehmen und wieder gehen, mit einer leichten Verbeugung abtreten.

und wenn du das Bauchgefühl hast, nicht zu dieser Feier so wie oben von mir vielleicht erraten,hin zu gehen, dann lass es sein.

dann geh einfach nicht zu der Feier.

es kommt immer bei solchen Feiern der Moment, wo man sich dann fragt, wenn man sich eh schon komisch war mit dem Gedanken, daran teilzunehmen,

was mache ich eigentlich hier.

Geh das einfach in Gedanken durch und handel nach deinem Bauchgefühl.

du machst bestimmt das Richtige und du wirst es auch nicht bereuen.

eine Option hast du natürlich :

du kannst die Abschlussfeier, wenn du denn doch hingehen willst, sehr bald wieder verlassen.

PS ich war auf meinem letzten Klassentreffen genau eine Stunde anwesend und dann bin ich gegangen.

Ich wurde zum nächsten Klassentreffen auch noch mal angeschrieben und habe zurückgeschrieben, dass ich mich nicht wohl gefühlt habe das letzte Mal auf der Klassenzusammenkunft und dass ich nicht mehr kommen werde.

liebe Grüße für dich und traue dich, das zu tun, was für deinen Seelenwohl gut ist. 🍀

Das ist eine schwierige Situation.

Es ist ein "Abschluss" Deiner Schulzeit, trotz der widrigen Verhältnisse halte ich es für Deine Zukunft wichtig dass Du selbst einen Abschluss mit den Kameraden und der Schule findest.

Kann Deine Angst sehr verstehen, aber sicher wird es den Anderen auch in mancher Hinsicht so gehen.

Stelle Dich der Herausforderung, danach wirst Du erleichtert und stolz sein, dass Du Dich überwunden hast.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du an der Abschlussfeier teilnehmen kannst, damit Du es wirklich nie bereuen brauchst.

Das ist keine Pflichtveranstaltung; der Sohn von Bekannten ging letzte Woche aus diesem Grund auch nicht zu seinem Abiball. Ich damals bin zwar auf meinen Abschluss, aber nur "pro forma" um das Zeugnis abzuholen - dann sind wir gleich gegangen auch aus dem Grund, dass es mit der Klasse nicht gut gelaufen war und es unmögliche Verhältnisse waren. Am Ende musst du das entscheiden, aber hör' auf dein Herz - und nicht auf die anderen, denn deinem Herzen machst du nichts vor. Für deinen weiteren Lebensweg nach der Schule wünsche ich dir alles Gute :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin nicht einmal zu meiner Abifeier gegangen, obwohl ich mit dem Leuten gut klar gekommen bin.Wollte lieber in den Urlaub und dieses scheiß Bildungssystem und dessen Gestalten nicht mehr sehen.

Muss man nicht.Jeder wie er mag...

Woher ich das weiß:Hobby

Ich hab "damals" mein Zeugnis entgegengenommen und bin dann zügig verschwunden - genervt von dem vielen Geschwafel davor, von Direktor etc.... ganz viel heiße Luft und blabla.

Einen Abiball - so wie das offenbar in den letzten Jahren wohl häufiger läuft - gab es ohnehin nicht - hätte mich auch nicht interessiert.

Mit der damals neuen Einführung des Kurssystems (Wahl der LK und GK) gab es ohnehin keine "Klassen" mehr - und zumindest bei uns- auch kein entsprechendes "Gemeinschaftsgefühl"