ist es als Affront zu werten...?

4 Antworten

Zu einer Beerdigung lädt man nicht ein. Wenn jemand vom Tod eines Menschen erfährt, entscheidet er selbst, ob er zur Beerdigung geht.

Lediglich zum Treffen nach der Trauerfeier kann man bestimmte Menschen einladen oder eben auch nicht.

verreisterNutzer  22.05.2019, 08:32

wenn man aber einen bestimmten Termin für die Beerdigung ansetzt und diesen nur bestimmten Leuten mitteilt ? frage nur mal interessehalber...

piadina  22.05.2019, 08:42
@verreisterNutzer

Kann klappen, muß aber nicht, weil die Beerdigungen in der Zeitung stehen - auch ohne extra Todesanzeige.

PaulPeter44  22.05.2019, 08:49
@piadina

Die Trauerfamilie kann auch sagen, sie will keine Anzeigen in der Zeitung. Oder sie will nicht, dass es veröffentlich wird. Wenn das der Fall ist, würde ich nicht zur Beerdigung gehen, ohne persönliche Info.

Aber trotzdem nicht als persönlich negatib für einen selbst werten.

Manche Familien haben eine eigene Art zu trauern. Das muss man auch akzeptieren.

Wie schon gesagt wurde, zu einer Beerdigung wird man nicht eingeladen, sondern informiert.

Es kann aber passieren, dass jemand keine Info bekommt, weil vielleicht die Familie es nicht wusste, dass man bekannt ist, oder die Adresse nicht wusste.

Ob man danach zum Kaffee eingeladen wird, hängt auch von den Kosten ab oder von der Art zu trauen. Manche möchten niemanden ausser der engsten Familie dabei haben.

verreisterNutzer  22.05.2019, 08:42

wenn man z.B. einfach bestimmte Personen nicht über den Todesfall informieren würde, so dass diese es gar nicht erfahren ?

PaulPeter44  22.05.2019, 08:47
@verreisterNutzer

Kann passieren...

Als meine Mutter starb, haben wir auch eine Freundin von ihr vergessen zu informieren... lag aber daran, dass wir nicht wussten, dass sie noch Kontakt hatten und wir keine Adresse hatten...

Ein halbes Jahr später rief die Dame an und wollte meine Mutter sprechen, da musste ich ihr dann die Mitteilung machen. Sie hatte eben die Anzeige in der Zeitung auch nicht gelesen...

Man braucht es nicht als negativ werten, wenn man nicht infomiert wird. So ein Todesfall ist ein Ausnahmezustand für eine Familie, da kann man schon mal eine Person vergessen. Grundsätzlich würde ich es nicht persönlich werten.

Also, wenn du den Termin der Beerdigung weisst, geh einfach hin. Oft ist es auch so, dass sich die Trauerfamilie freut, Menschen zu sehen, die zu Ehren des Toten gekommen sind, ohne dass sie ("eingeladen") speziell informiert wurden. Andere Menschen bei einer Beerdigung tuen gut, alleine die Anwesenheit (normalerweise).

verreisterNutzer  22.05.2019, 08:55
@PaulPeter44

nicht unbedingt, je nachdem was vorgefallen ist kann doch gerade die Anwesenheit von bestimmten Leuten Emotionen erwecken, die vielleicht nicht so günstig sind - von daher halte ich es für besser, wenn manche Leute dann einfach fernbleiben. Zum Beispiel, wenn sie schon im Leben nicht wirklich für diese Person da waren, die verstorben ist .. nur mal so als Beispiel...oder sie bewusst verletzt haben oder oder ...

PaulPeter44  22.05.2019, 09:02
@verreisterNutzer

Ja, so etwas kommt vor, ich denke nur immer, spätestens beim Tod sollte es vergeben werden.

Man muss ja nicht mit den Leuten reden, aber wenn sie dem Verstorbenen die letzte Ehre erweisen wollen, dann sollte man selber drüber stehen. Das ist dann die Sache zwischen dem Verstorbenen und der Person dann.

Ich als Hinterbliebene sollte mich nicht darum kümmern.

verreisterNutzer  22.05.2019, 09:19
@PaulPeter44

wenn sie einen selbst im Leben so brüskiert haben, dass man nichts mit ihnen zu tun haben möchte ...dann würde ich persönlich es nicht wünschen, dass sie am Grab meiner Verwandtschaft trauern, denn sie lehnten mich im Leben z.B. ab oder wen auch immer, dann sollte man ihnen nicht die Ehre gönnen, am Grab zu stehen und zu trauern. Das wäre für mich persönlich falsch und verlogen.

PaulPeter44  22.05.2019, 17:05
@verreisterNutzer

Du musst ja nicht mit ihnen reden... du kannst ihnen nicht verbieten zu kommen, du kannst nur die Beerdigung so im engsten Kreis abhalten, dass es kaum einer mitbekommt.

auf eine Beerdigung kann JEDER gehn, der muss nicht eingeladen werden.. ein Friedhof ist ein öffentlicher Platz..

wenn man danach noch zum Kaffee trinken, oder zum Essen geht, DA lädt man ein und bestimmt , wen man dabei haben möchte

Ich habe bisher nie jemanden zu einer Beerdigung eingeladen.

Jeder entscheidet selbst, ob er kommt oder nicht.

Im Übrigen ist der Friedhof ein öffentlicher Raum, wo sich jeder aufhalten darf.