Muss ich zur Beerdigung des Schwiegervaters einer Freundin?

15 Antworten

Ich sehe das eher so, dass man bei einer Beerdigung sich von der toten Person ein letztes mal verabschiedet. Da ihr die Person nicht wirklich kanntet, sehe ich da keinen richtigen Zwang hin zu gehen (Zwang ist natürlich das falsche Wort, mir fällt grad kein besseres ein). Aber ich würde eher abseits der Beerdigung etwas mit eurer Freundin unternehmen und sie ablenken.

dandy100  15.11.2017, 09:13

Die Freundin ablenken? Es ist immerhin der Vater ihres Mannes, der beerdigt wird - da wird sie für ihren Mann da sein müssen und sich ganz bestimmt nicht ablenken.

Also, der Schwiegervater einer Bekannte ist doch eine sehr entfernte Verbindung zu Euch, vor allem wenn Ihr denjenigen praktisch gar nicht gekannt habt.

Klar, ist es grundsätzlich gut, Eure Bekannte zu unterstützen, aber es ist ja "nur" ihr Schwiegervater - ob sie davon persönlich so sehr getroffen ist, dass sie unbedingt Euren Trost braucht, ist die Frage; ich würde da als Freundin jedenfalls nicht unbedingt eine Verpflichtung empfinden, zu dieser Beerdigung zu gehen

Nein. Man kommt und kondoliert oder trägt sich in ein Kondolenzbuch ein. Dann kann man eventuell noch am Trauergottesdienst teilnehmen. Aber zur Beisetzung oder Leichenschmaus sollte nur die Familie und enge Freunde kommen.

das darf jeder für sich selber entscheiden, wobei in einem kleinen dorf wo jeder jeder kennt, es eher schon zum pflichtprogramm gehört da hin zu gehen

Erst einmal: "Du musst überhaupt nichts!"

Jeder drückt seine Anteilnahme und Unterstützung anders aus. Da gibt es keine allgemeine Regel oder Vorschrift.

Sicher wirst Du mit Deiner Bekannten noch sprechen oder bereits gesprochen haben und ihr Deine Anteilnahme ausgedrückt haben. Bei solch einem Gespräch kannst Du durchaus auch erwähnen, dass eine Beisetzung für Dich eine sehr intime Sache ist, die im Familien- und engen Freundeskreis des Verstorbenen stattfindet und dass Du deshalb nicht zur Beisetzung kommen wirst aber natürlich trotzdem für sie da sein wirst.

Ich denke dass Deine Bekannte das verstehen wird. Und mal ehrlich - ich wohne selber in so einem Dorf - die Leute reden sowieso. Ob Du nun da warst oder nicht. Über irgendjemand wird sich immer aufgeregt...

pelznase
Beitragsersteller

Was die Tratscherei im Dorf angeht muss ich dir volkommen Recht geben.....