Ist Erzieherin wirklich ein besserer Beruf als Verkäuferin?

12 Antworten

Nun, das ist relativ!

Die Erzieherin hat normal einen geregelten Arbeitszeiten Ablauf und kennt z.B. kein Samstag und Sonntag (Verkaufsoffen oder brutal oft 100 Jähriges Firmenbestehen) hinter sich zu bringen. Meist ist sie eine Stadtangestellte und unterliegt gerne in der Regel dem Manteltarifvertag TVöd! Es sei denn, sie ist in einem Privaten Kindergarten angestellt.

Die Verkäuferin hat heut zu Tage leider in sofern schwere Zeiten vor sich, da sie gerne ausgenutz wird, gerne beobachtet wird und sehr oft richtig abgezockt wird.

Ich würde die Kinderwelt nehmen ist doch schön und passt zu Frauen, die eh gerne mal Mama werden möchten!

glaub das sind so unterschiedliche berufsfelder, dass man die nicht wirklich subjektiv bewerten kann. ich denke, dass einem der beruf als verkäuferin genauso spaß machen kann wie die arbeit mit kindern, aber im beruf als erzieherin hast du einiges mehr an verantwortung, da es nicht um lebensmittel etc geht sondern um die bildung, betreuung und erziehung von kindern, die du in ihrer motorischen, kongnitiven, emotionalen, sprachlichen und sozialen entwicklung begleitest und unterstützt. deine aufgabe ist es hier, stärken und schwächen des kindes zu entdecken, anzuerkennen, pädagogisch sinnvoll zu handeln und es in seiner ganzen persönlichkeit wertzuschätzen und anzunehmen, sodass sie zu autonomen, gesellschaftsfähigen, selbst-,sozial-, und sachkompetenten Menschen werden:) und anstrengend bzw öfters mal stressig oder nervenaufreibend kann beides sein :)

also ich habe schreibwaren verkäuferin gelernt, hab später im kindergarten gearbeitet. ich kann dir sagen mir persönlich hatte es viel besser im kindergarten gefallen. aber abgesehen von der arbeit, erinner ich mich nur ungerne an die zeit als verkäuferin(wegen der unmöglichen arbeitszeiten.) vor allen samstags.. alle konnten freitags ausgehen. alle konnten samstagt früh zum campen oder was unternehmen.. nur die arme verkäuferin muste teilweise (damals langen samstag) bis 18 uhr im laden stehen,und danach noch fegen.. dann war es 18uhr 30... da war der samstag weg.. ich würde, vorraussetztung du bist kinderlieb erzieherin werden.

Das musst du für dich entscheiden. Wir können nicht in dich reinschauen und dir sagen was die bessere Wahl für dich wäre. Ich würde mal sagen, das Erzieher mehr Soziales Know-how vorraussetzt. Bist du mehr der soziale Typ könnte das für dich die bessere Lösung sein. Beste Grüße Sauron123

Was ist besser - was ist schlechter?

Alle Berufe werden benötigt - und damit kann es nur eine Frage sein, was will ich in meine Ausbildung "investieren" und was will ich später "verdienen".

Würde jeder nur nach "dem Höheren" streben, dann sähe es bald recht düster aus.

Es ist etwas seltsam in Deutschland  - man schaut oft herab lassend auf die "niederen" Berufe... dabei ginge ohne diese Leute bald gar nichts mehr.