Erzieherin oder Bankkauffrau

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oops - Du hast ja Berufsalternativen ;-)

Erzieherin wird nicht grundsätzlich besser bezahlt als eine Bankkauffrau, allerdings wird das ein Mangelberuf, die Jobaussichten sind also besser.

"Hocharbeiten" kannst Du Dich, wenn Du eine Teamleitung o.ä. übernimmst, Du kannst später allerdings an einer FH "Soziale Arbeit" draufsatteln, dann stehen Dir mehr Alternativen beruflich zur Verfügung

Sweety963
Beitragsersteller

Welche Alternativen zum Beispiel?

Midgarden  10.04.2011, 21:25
@Sweety963

Mit einem Aufbaustudium Sozialarbeit stehen Dir alle Felder Sozialer Arbeit offen - ob Jugendarbeit, Jugend- und Erwachsenenbildung. Das bedeutet zum Einen eine große Auswahl an Tätigkeitsfeldern, aber auch eine größere Auswahl an Leitungsaufgaben mit entsprechender Vergütung.

Hängt vom arbeitsplatz ab, hier arbeiten auch viele Erzieher im Wohnheim, die verdienen nicht mehr als wir HEPs.

Du möchtest offensichtlich etwss sehr unterschiedliches vergleichen. Denn:

1. Bankkauffrau arbeitet letztlich für Geldinstitute usw., die ihre Rendite erhöhen möchten. Erzieherinnen arbeiten letztlich für Menschenkinder, die sie zu "entfalten" und zu bilden versuchen - auch gegen Profitdneken.

2. Bankkauffrauen werden sich auf dem Wirtschaftsmarkt durch unterschiedliche Verhandlungen "verkaufen" müssen - und dann auch unterschiedlich gut verdienen. Erzieherinnen unterliegen den Tarifverträgen, die für alle gelten. Danach  verdienen Erz. relativ schlecht (weshalb  Männer in diesem Beruf auch selten sind).

3. Hocharbeiten können sich Bankfrauen sicher besser als Erzieherinnen. Erz. fehlt heute  i. d.Regel ein Abitur, um weiterzukommen. Wer das aber mitbringt, kann vieles machen. Z. B. ein Betriebswirtin/wirt -Studium , sogar berufsbelgeitend, und dann Leitungsfunktionen im Jugendhilfebereich/Kitas übernehmen. Ohne Abi ist und bleibt es heute mühsam: Z.B. Zusatzqualifikationen in Sprachförderung oder einem anderen Gebiet - das ist aber kein "Aufstieg" und wird nicht mit mehr  Geld honoriert !

Nun bist Du dran: Prüfe Dich gut und dabei viel Erfolg!

am besten zur fachschule gehen... wenn du bereits kinderpflegerin bist kannst du soweit abkürzen....

wirklich mehr verdient man eigentlich nicht, viele bankgeschäfte laufen auf provision.... und stehen sozusagen nicht im grundgehalt...

zudem ist der soziale sektor sehr schlecht bezahlt....

das einzige was etwas mehr bringen kann ist ein job als erzieherin bei einer privaten einrichtung wenn das über stiftung oder ähnliches läuft...

Hey,

ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten. Aber geht es denn nur um den Verdienst. Erzieherin ist ein sehr schöner Beruf, erkundige dich auch nach der Weiterbildung. Das selbe mache mit der Bankkauffrau.

Anschließend überlege dir auch, warum du dich für welchen Beruf entscheidest. Vielleicht helfen dir ja auch diese Überlegungen für deine Auswahl. Denn der Beruf sollte ja nicht nur Geld sondern auch Freude/Spaß bringen.

Viel Erfolg!

LG SkyHope62