der beruf erzieherin - meinungen dazu

11 Antworten

Ich bin Erzieher, auf jeden Fall sehr gut vorher überlegen !!! Schon allein die Ausbildung ist kein "Kinderspiel". Du musst eine sehr starke Persönlichkeit besitzen, um diesen Beruf auszuüben. Dazu solltest du kritikfähig, kreativ und einfühlsam sein. blabla ne wirklich, informiere dich vorher genau. Erzieher ist nicht gleich, oh wie toll mit Kindern arbeiten. Der Erzieherberuf ist aber auch sehr breit gefächert !!! Hort, Heim........ etc. Der Job ist auf jeden Fall nicht easy, nicht nur die Kinder könnten dir auf die Nerven gehen sondern auch Eltern, Kollegen usw.

Hättest Du gefragt ob Du Hunde-Schullehrer werden sollst wären die Reaktionen auch anders. Wenn Du Kinder wirklich magst und Hoffnung darin siehst, wenn man gut mit ihnen Umgeht, dass es sich lohnt, dann tu es!!!!!!! Es kommt immer auf das Netzwerk an, in dem Du Dich befindest. In Berlin sind Kinder nicht so beliebt, würden auf dem Gehweg die Hunde nicht vorwärts kommen wären sie auch hier geräumt, muss aber nur mit dem Kinderwagen durch 20cm Schnee Richtung Innenstadt...also egal. Ne mach was Du fühlst. Kannst nebenbei immernoch Babysitten und Dein Gehalt aufstocken.

Ich bin selber Erzieherin und frage mich gerade was du mit deiner Frage bezwecken möchtest? Jeder Beruf hat seine Tücken aber auch seine glanzvollen Seiten. Es kommt ja auch ganz darauf an wo du arbeiten möchtest! Möchtest du in den Elementarbereich oder in die Jugendhilfe- beides hat seine Seiten. Du solltest dich selber fragen ob du bereit bist jeden Tag in den nächsten Jahrzenten mit Kindern und Jugendlichen und deren Eltern zusammen arbeiten möchest, ob du selber genug Standig hast um den Beruf über Jahre auszuüben und und und! LG

  • schöner Beruf aber sehr anstrengend
  • definitiv nicht angemessen bezahlt
  • erfordert gute Nerven
  • oftmals gibt es nur Halbtagsstellen in den Einrichtungen
  • neue Stellen sind schwer zu finden

man sieht vieles, was einem sehr nahe geht - du darfst das nciht zu nahe an dich herankommen lassen. und die ausbildung ist nicht leicht, da stimme ich Tommyboy zu. ich bin gerade dabei. man muss sehr viel schreibkrams erledigen, alles immer und immer wieder begründen. und vorallem musst du dich mit eltern rumschlagen, was auch nciht immer einfach ist!