Vor und nachteile zum Beruf Erzieherin?

1 Antwort

Es ist ein sehr herausfordernder und verantwwortungsvoller Beruf, der eine lange Ausbildung erfordert. Von der Bezahlung her nicht einmal so schlecht, wie er immer geredet wird, aber nur dann, wenn du in einem tarifgebundenen Betrieb arbeitest: Kommune, Kirchen, Wohlfahrtsverbände.

Weiterer Vorteil: du hast freie Auswahl zwischen den Arbeitsplätzen, denn dieser Job ist eine echte Mngelware und Erzieher*innen werden händeringend gesucht.

Nachteil: Das Umfeld wird immer schwieriger, Kinder und Eltern immer anstrengender und ein guter Teil der Arbeit besteht auch hier längst aus Dokumentation. Dazu werden die Kinder- und Jugendpläne ständig mit neuen Dingen überfrachtet und die Vorstellung, mit kleinen Kindern zu singen, spielen oder zu basteln ist leider schon fast von gestern.

Erzieher*innen werden aber auch im Jugendhilfebereich (Heime) oder in Krankenhäusern gebraucht oder in Betriebskindergärten und -krippen. Die Auswahl ist riesig, die Bezahlung hingegen nicht immer (siehe oben).