Ist Erpressung nur illegal, wenn auch das angedrohte illegal ist?

6 Antworten

Erpressung bleibt Erpressung egal ob es um Geld oder sonstwas geht!

Ciciro
Beitragsersteller

Ethisch, ja, aber rechtlich?

NonNam  29.05.2022, 11:52

<räusper> Es gibt einen Unterschied zwischen Nötigung und Erpressung.

Der Straftatbestand ist in deinem Beispiel erfüllt.

Es reicht aus, wenn die Zweck-Mittel-Relation verwerflich ist.

Natürlich ist das trotzdem Erpressung, auch wenn das "Delikt" nicht verboten ist.

Das ist auch rechtlich Erpressung.

Eine Erpressung nach § 253 StGB ist das meines Erachtens nicht, jedoch eine Nötigung nach § 240 StGB.

Also strafbar ist das Verhalten schon.

Grinzz  29.05.2022, 12:30

Nein, das ist ziemlich eindeutig eine Erpressung.