Ist "Erde" ein göttlicher Name?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das Wort Erde stammt im Gegensatz zu Venus, Mars, Jupiter, etc. nicht aus dem Lateinischen, sondern ist ein komplett deutsches Wort. Unser Planet ist auch nicht nach einem Gott benannt, sondern nach dem Boden, auf dem Pflanzen wachsen.

Wenn du willst - es gibt durchaus auch eine der Erde zugeordnete Göttin: Gaia

"Gaia oder Ge (altgriechisch Γαῖα Gaía oder Γῆ Gḗdorisch Γᾶ ), deutsch auch Gäa, ist in der griechischen Mythologie die personifizierte Erde und eine der ersten Gottheiten. Ihr Name ist indogermanischenUrsprungs und bedeutet möglicherweise die Gebärerin.[2]"

https://de.wikipedia.org/wiki/Gaia_(Mythologie)#Bedeutung

Hallo,

das germanische Wort Erde ist kein Name der mit Göttinnen oder Göttern zu tun hat.

In der Griechischen Mythologie hingegen heißt die Erde Gaia und ist eine der ersten Gottheiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gaia_(Mythologie)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV

die frühen Astronomen nannten die Planeten nach Göttern, wussten aber nicht, dass die Erde auch ein Planet ist, darum ist das Namensschema nicht durchgängig.

Du meinst Vaterboden und Vatererde?

Nein finde ich nicht.

Pfiati
Beitragsersteller

Meinte ich nicht so, aber Danke.