Ist er unempathisch und soll ich mich distanzieren?

Ich hatte teilweise deswegen zu Hause wieder ein paar Problemchen und das soll ja echt nicht sein.

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein noch ein letztes Mal ausführlicher mit ihm reden 69%
Unempathisch, halte Abstand 31%

7 Antworten

Nein noch ein letztes Mal ausführlicher mit ihm reden

Das was dich triggert würde ich explizit aufschreiben und ihm geben, damit er sich es merken kann. Ihn nochmal sagen, dass es dir zwar mittlerweile wieder gut geht, du aber aufpassen musst, dass du wieder rückfällig wirst.

Er und die Anderen sollten dich dabei unterstützen. Eine Sucht ist eben eine Sucht. Einem trockenem Alkoholiker gibt man auch keinen Alkohol. Gewisse Worte sind eben schlecht für dich. Aber das kannst nur du oder andere Menschen richtig verstehen, die auch diese Krankheit haben. Auch wenn du mit deinen engsten Freunde darüber ausführlich gesprochen hast, hab ein bisschen Nachsicht. Vielleicht denkt er und auch deine anderen Freunde, dass alles wieder gut ist und finden solche Gespräche über Kal. nicht schlimm. Finde es super, dass ihr so offen miteinander reden könnt, macht das weiter so.

Das wird schon, euch alles Gute😀🌝🐈🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – introvertierte und zufriedene Glückskatze🐈🍀

Hallo

dass dich solche Sätze, in denen das Wort Kalorien (-zählen) vorkommt triggern, ist ganz klar! Sag ihm während euren Gesprächen gerade in diesen Momenten, wenn das passiert, was du fühlst; zB „ wie und was du soeben gesagt hast, erinnert mich an meine Krankheit und das tut mir nicht gut! Ich wäre froh, wenn du das nicht mehr ansprichst…“ Menschen, die diese Krankheiten (Anorexie, Sucht, Depressionen, psychische Erkrankungen etc.) nicht selber erlebt haben, können oft kein tiefes Verständnis und Empathie dafür haben. Deshalb ist es wichtig, ihnen klar aufzuzeigen, wenn etwas nicht gut ist für dich.
Falls danach immer noch kein Verständnis da ist, musst du dich über Kontaktabbruch schützen! Wenn du dich stark genug fühlst, kannst du wieder in den Kontakt einsteigen. Sei achtsam mit dir und deinen Gefühlen, nehme dir Zeit um wieder gesund zu werden und zu dir zu finden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich finde Menschen interessant und mag sie
Unempathisch, halte Abstand

Es ist die eigene Gesundheit betroffen. Eines der höchsten Güter, das man hat. Insofern gilt es diese zu schützen. Daher würde ich Abstand halten und dabei klarmachen, warum.

Nein noch ein letztes Mal ausführlicher mit ihm reden

Red mal Klartext mit ihm.

Mit genau den Gründen die du in dieser Frage angeführt hast.

Nein noch ein letztes Mal ausführlicher mit ihm reden

Wenn du nämlich nicht mehr darüber redest, dann versteht er vielleicht auch nicht was los ist. Er weiß vielleicht nicht dass dich das belastet und deswegen solltest du mit ihm reden.