Wie kann ich meiner Freundin helfen?
Hallo Leute also ich habe eine jahrelange beste Freundin gehabt, von der ich mich aber immer mehr distanziere, weil sie sich von Zeit zu Zeit zu einem komischen Menschen entwickelt. Ich erkenne sie kaum wieder. Als Erstes kann ich sagen, dass sie sich nur noch über Leute lustig macht, wenn wir zusammen unterwegs sind. Das ist ja auch der Grund, weshalb ich mich automatisch von ihr distanziere, weil ich mich nicht mit sowas identifizieren kann. Egal wo wir sind und egal was passiert, es wird immer über jeden Menschen und jedes Verhalten gelacht. Selbst über Dinge, die eigentlich selbstverständlich sind oder worüber man nicht lachen sollte, weil es einfach unmoralisch ist. Wenn wir beispielsweise einen eingeschränkten Menschen auf der Straße sehen, lacht sie nur noch darüber. Ich finde das unter aller Sau und ich sage ihr das auch ins Gesicht, aber sie lacht nur weiter. Manchmal lacht sie auch über die Dinge, die mir passieren, wo ich mir denke, was bist du bitte für eine Freundin? Ich weiß nicht, ob es damit im Zusammenhang steht, aber ich denke, dass ihr eigenes Selbstwertgefühl einfach nur am Boden ist und sie sich deswegen so verhält, weil damals war sie ja nicht so. Auch äußerlich hat sie sich komplett verändert. Natürlich kann jeder Mensch das mit seinem Äußeren machen, wie er/sie mag, aber worauf ich hinaus will ist zu zeigen, dass es höchstwahrscheinlich an ihrem Selbstwertgefühl liegt, weil sie sich nur noch extrem viel schminkt und manchmal Sachen in ihre Hose steckt, um ein größeres Gesäß zu bekommen. Das soll jetzt auch kein Lästern oder so sein. Ich möchte nur die Situation schildern. Ich versuche ihr immer zu zeigen, dass sie das alles nicht machen muss, um schön zu sein.
Vor Kurzem hat sie auch eine schlimme Trennung durchgemacht und seitdem gönnt sie mir meine Beziehung auch nicht mehr. Habt ihr eine Idee, wie ich mit der Situation umgehen könnte?
2 Antworten
Du kannst und sollst ihr auch ehrlich gesagt gar nicht helfen. Sie ist für sich selbst verantwortlich- für ihre Kleidung, für ihr Verhalten, usw.
Kümmere dich um dich selbst. Wenn sie einfach nicht mehr zu dir passt, dann passt es halt eben nicht mehr. Ist zwar schade, aber sowas muss man dann akzeptieren.
LG 💗
Menschen entwickeln sich halt in verschiedene Richtungen und dann passt es nicht mehr. Natürlich ist das auch bei Freundschaften so. Lass es einfach einschlafen.
Da gibt es nichts zu helfen.