Ist das eurer Meinung schon Kaufsucht?

Sie kauft und zahlt es wohl in raten ab. So hat sie es mir zumindest versichert!

1 Antwort

Ein guter Anhaltspunkt der für Kaufsucht spricht ist, wenn nicht der gekaufte Gegenstand im Vordergrund steht sondern der Vorgang des kaufens.

Wenn sie also viele dinge kauft, die aber dann auch nutzt, kann sie vermutlich einfach nicht mit Geld umgehend, hat keine finanzielle Disziplin.

Wenn sie nur kauft um wieder etwas gekauft zu haben, das zeug das sie gekauft hat aber gar nicht nutzt oder beachtet spricht das schon für ein ernsthaftes Suchtproblem.

In beiden Fällen kann man als Dritter aber nur helfen wenn sie Hilfe annimmt.

LeoLausMaus
Beitragsersteller

Sie kauft sich einige Kleidungsstücke 2-3 Mal... Von einigen Hosen hat teilweiser 4-5 paar. Von ein und der selben Hose! Sie kauft nur, um sich vom Streik abzulenken...! Bzw ihre Gefühle dadurch zu unterdrücken.

MertGF  18.06.2022, 20:55
@LeoLausMaus

Das klingt nicht gesund. Wie gesagt, das Problem ist dass man als aussenstehender wenig machen kann. Sprich sie drauf an, frag ob sie (evtl. auch mit dir) mal zu einer Suchtberatung gehen möchte. Wenn sie das nciht möchte oder nicht einsieht dass sie ein Suchtverhalten haben könnte dann kannst du nichts weiter tun als zusehen wie sie in ihr verderben rennt.

LeoLausMaus
Beitragsersteller
@MertGF

Es kam wohl auch hauptsächlich von der Mutter... Wenn meine Freundin was bestellt, dann direkt auch für ihre Mutter mit, aus Mitleid, weil ihre Mutter ebenfalls schlecht vom Vater behandelt wird... Meistens wurde sie von ihrer Mutter zu diesem Shopping verhalten gedrängt und hat es irgendwann selbstständig begonnen!