hat meine mutter kaufsucht?

4 Antworten

wenn es in den finanziellen mitteln liegt und sie nur geld ausgibt was ihr auch gehört shit happens ok man könnte es (aus anderer betrachtung) sicherlich nützlicher ausgeben, aber es ist ihr entschiedung.

sollte sie sich damit aber hoch verschulden die rechnungen nicht zahlen und und und, auch kann die familie darunter leiden dann ist es tatsächlich cniht mehr nur ihre saxhe dann geht es allen betroffenen etwas an.

einem süchtigen kann man nur helfen wenn er es erkennt und sich helfen lasen will.

du solltest sensibel vorgehen etwas analytisch und auf die wortwahl achten wenn du es anspricht, z.b. mache ihr keine vorwürfe sondern äussere deine angst das du befürchtest das wir in finanzielle schwierigkeiten kommen wenn das so weiter geht, müssen wir dann umziehen.

verwickel sie in ein gespräch in ruhiger atmosphäre und wirke nicht urteilend über sie

Ja hört sich so an. Kannst du aber außer reden nichts gegen tun. Vielleicht hat sie auch einfach ihre Midlifecrysis.

Wenn das alles so stimmt, dann aber aufpassen, dass nicht irgendwann das Geld alles ist und du u.U. für ihre Schulden aufkommen musst.

solange sie keine schulden macht, kann sie mit ihrem geld machen was sie will.