Ist er jetzt deutsch oder polnisch?
hi also mein Opa wurde 1925 in Breslau geboren und das war ja glaube damals deutsch und jetzt ist es Polnisch und jetzt weiß ich nicht ob er deutsch oder polnisch ist
9 Antworten
siehe Artikel 116 GG
(1) Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder als Flüchtling oder Vertriebener deutscher Volkszugehörigkeit oder als dessen Ehegatte oder Abkömmling in dem Gebiete des Deutschen Reiches nach dem Stande vom 31. Dezember 1937 Aufnahme gefunden hat.
Wenn er also die deutsche Staatsangehörigkeit hatte, so war er offensichtlich Deutscher.
zu Breslau
Im Ergebnis einer Volkszählung im Jahr 1910 ergab sich folgende Verteilung der Muttersprachen:
- 95,71 % der Einwohner gaben Deutsch als ihre Muttersprache an,
- 2,95 % gaben die polnische Sprache an,
- 0,68 % gaben die tschechische Sprache an,
- 0,67 % gaben die deutsche und die polnische Sprache an.
Die Wahrscheinlichkeit ist also recht hoch, dass seine Famile deutsch war.
Das kommt drauf an, ob er die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt hat oder nicht. Das weiss ich in deinem Fall nicht. Keine Ahnung. Das heißt: dadurch dass es jetzt polnisch ist, kann er Pole sein. Aber: wenn er die deutsche Staatsbürgerschaft und die Einbürgerung beantragt hat und eingebürgert wurde, kann er auch Deutscher sein.
Frag ihn doch mal, welchen Pass er hat. Dafür brauchst du dich nicht zu schämen.
Einen Opa zu haben im Alter von 99 ist ja schon echt selten. Glückwunsch erst mal, dass selbst deine Enkel noch einen Ur-Opa haben. Vielleicht sogar Ur-Enkel welchen einen Ur-Ur-Opa haben?
Allgemein sind Leute, die aus Schlesien nach Deutschland geflohen sind, meistens Deutsche.
mein Oper locker schon 20 Jahre tot bin nur auf ein altes Fotoalbum gestoßen heute und habe mir es angeschaut und habe alt Dan mal meine Mutter gefragt wo der herkommt und sie hat gesagt aus Breslau
Das gehörte damals zu Deutschland also muss er von Geburt an die deutsche Staatsbürgerschaft gehabt haben.
Der war und fühlte sich zu 100 % Deutsch!
Richtig, auch meine verstorbene Oma war eine von den NAZIS vertriebene Schlesierin aus dem Teil Schlesiens der heute Polen ist. Auch sie wurde damals deutsche Staatsbürgerin dadurch.