Ist er ein Puma?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es theoretisch nicht ausschließen. Die Videoqualität ist ja miserabel.

Was wiederum gegen einen Puma spricht ist der Schwanz. Der ist viel zu kurz und zu dünn für einen Puma.

An der Spitze sieht man auch eine Quaste, die eher typisch für einen Löwen ist. Aber auch für einen Löwen ist der Schwanz proportional gesehen zu kurz.

Genaueres zu wissen könnte auch für das Einfangen und den Schutz der Bevölkerung wichtig sein. Löwen sind ja nicht so geschickt im klettern wie andere Raubkatzen. Daher würde von einem Puma, der ziemlich gut im Klettern ist noch mal eine ganz andere Gefahr ausgehen, da er über nahestehende Bäume z.B. auf Balkone gelangen könnte.

Entenvogel2211
Beitragsersteller

Danke😊

Vapo901  21.07.2023, 11:07
@Entenvogel2211

Hoffe das es ein Löwe ist - der Puma würde vermutlich eher angreifen 😅

Löwen sind sehr sparsame Tiere... Bewegen sich fast nur wenn sie Hunger haben XD da halte ich den Puma für Katzenhafter - interessierter an der Umwelt und neues Spielzeug...

Bei den Videos schwer zu sagen ist wie die ufo und geistervideos in schlechter Qualität und dafür mit viel Raum zur Interpretation. Noch mehr Interpretation lässt das gefressene Wildschwein zu, denn das wurde ja auch nicht gefunden, auch hier weiss man nicht ob es ein Frischling war von 2-3 kg oder ein ausgewachsenes von 80 kg.

Wenn ich bedenke das manches Schatten, Blätter und aufnahmefehler drin sind und man die Größe auch nur schwer einschätzen kann kann das alles und nix sein.

Von der Farbe her würde meines Erachtens auch ein Karakal in Frage kommen die werden sicherlich auch häufiger gehalten als ein Löwe. Statistisch seh ich hier einfach die Chance höher. Ein gekrümmter Rücken kann meines Erachtens auch auf ein Rückenleiden oder Schmerzen hinweisen, Hunde können dann auch katzenbuckel machen weil Schmerzen haben. Da das Tier hier nicht hingehört kann es auch schwer krank sein durch falsche Haltung.

Vapo901  21.07.2023, 11:10

Hmm ob es möglich ist nur das Frischling zu fressen ohne das die Mutti Amok läuft und bis zum tot den Löwen bekämpft?

jww28  21.07.2023, 11:40
@Vapo901

Wenn es ein löwe war so ist es gut möglich das keine Gegenwehr kam, sieht man bei Jagdhundausbildungen, wenn die Tiere selbstsicher genug dran gehen haut jedes Wildschwein ab, das funktioniert bereits mit ein Dackel, da dürfte ein löwe auch ein Endgegner sein. Biologisch wäre es auch Quatsch die haben ja meist mehrere frischlinge alle zu opfern um ein zu schützen ist von der Natur eigentlich nicht vorgesehen. Da der Löwe alleine ist wird er vermutlich auch gelauert haben bis der beste Moment sich bietet, wenn es ein eingesperrter hauslöwe war kann es auch sein das man unter Umständen noch den Rest der rotte findet , es kann auch sein das alle getötet hat.

wurde er schlecht gehalten

Da man IMMER noch keinen Halter ermittelt hat, kannst du fix davon ausgehen, dass es sich um einen illegale Haltung handelt. Und daher würde ich mal ausschließen, dass diese auch nur ansatzweise artgerecht war.

Und Puma sind viel kleiner.

Dackelmama84  21.07.2023, 10:51

Ermittelt nicht aber ein Sohn des Remmo Clans hat sich gemeldet, dass er als erster Info von der Polizei möchte und das Tier "in sein Gehege zurück führen wird". Man zähle nur eins und eins zusammen...

Vapo901  21.07.2023, 11:14

Illegal heißt nicht immer falsch - genauso wie legal nicht immer richtig heißt

Glaubst du auch das nicht-wohlhabende alleinerziehende Männer niemals Vater sein können?

Also ich sehe im Video einen löwen. Wenn ich richtig gesehen habe,hat er nämlich am Schwanz einen büschel und runde Ohren.

Der wird wohl illegal gehalten worden.

Herfried1973  21.07.2023, 10:53

Wenn, illegal, weil sich ja keiner meldet... Aber bei dem Video, das kann alles sein.

Es kann alles mögliche sein. Aber ja, mir ist das Video durchaus Katzen Haft vorgekommen, und irgendwie hab ich mir gedacht, Löwin, weiß nicht, irgendwie passt das nicht. Aber wenn ich den freundlichen Haus Puma Messi auf Youtube ansehe, dann würde das sehr gut passen.

Aber... Bei der Bildqualität und Sicht kann es ziemlich alles sein. Inkl. völlig harmloses.

Wenn es ein übergroße Katzerl ist, dann stellt sich die Frage voher. Dann müsste man auch laut Fragen, wer der Besitzer war, dem das Tier entkam.

Oder war jener in der Nähe, und lacht sich nun zuhause samt ausgeführte Katzerl eines in die Faust, beim Tohuwabohu (bzw. hofft nicht aufzulegen, das wird dann teuer).

Entenvogel2211
Beitragsersteller

Weisst du was ich mich frage?
Es gibt mittlerweile sooo viele gute (Handy) Kameras. Aber wenn dann solche Videos ins Internet kommen, haben sie die Qualität eines Nokia 3310.

Mugua  21.07.2023, 11:17
@Entenvogel2211

Naja, viele Handys machen nachts nicht besonders gute Fotos oder Videos, und wenn man dann noch digital zoomt, kommt sowas bei raus.

Vapo901  21.07.2023, 11:18

Mein Kater hat vllt sein Revier ein wenig erweitert :3 auch ein übergroßes rotes Vieh mit Buckel 😅