Ist Enttäuschung wichtig in der Schule, um bei der nächsten Note besser zu werden?

3 Antworten

Noten sind für viele Schüler ein Druckmittel, ganz klar.

Für manche vielleicht schon, für mich nicht. Mich hat es immer tierisch aufgeregt, wenn ich zwischen zwei Noten stand und "zur Motivation" dann letztendlich die schlechtere bekommen habe. Denn das war in fast allen Fächern der Fall und hat meinen Durchschnitt oft um eine ganze Note verändert.

Es kann beides sein. Es kann dich motivieren, es kann dich aber auch in eine Negativspirale ziehen sodass du die Motivation verlierst, wenn es ein paar Mal schlecht gelaufen ist. Wichtig ist, dass du weißt dass du für dich lernst und dass du versuchst aus den Fehlern zu lernen. Die Fehler sind dazu da, dass man daraus lernt.