Ist Emily ein Deutscher Name?

11 Antworten

Emily ist ein Name der in verschiedenen Ländern benutzt wird. Nur das es in den verschiedenen Ländern (und somit Sprachen) eben landestypische Abänderungen gibt für diesen Namen.

Emily ist die englischsprachige Variante,

Emilia ist die modernere Version von Aemilia, die romanische Version.

Abänderungen des Namens gibts auch: Amalia, Amelia...

Heutzutage verschwimmen die Namensversionen unterschiedlicher Länder. Egal in welchem Land man lebt, man entscheidet sich dann für eine englische oder französische oder spanische oder deutsche oder holländische... (etc) Version des Namens für ein Kind.

Beispielsweise sind ja auch Namen wie "Josef" oder "Peter" in den verschiedensten Ländern in verschiedener Schreibweise bekannt.

Nicht wirklich, er entstammt in dieser Schreibweise dem Englischen mit ursprünglicher lateinischer Herkunft. Internetrecherche:

"Der Name Emily kommt aus dem Englischen, hat aber einen lateinischen Ursprung und geht auf den Namen Emilie zurück. Der Name steht in Verbindung mit dem altrömischen Familiennamen des Patriziergeschlechts der Aemilier. Das lateinische Wort „aemulus“ bedeutet übersetzt „nachahmen“ und „nacheifern“. Aus diesem Grund wird Emily oft mit „die Nachahmende“, „die Eifrige“ und „die Fleißige“ übersetzt."

https://www.vorname.com/name,Emily.html

Ich kenne Deutsche die ihr Kind so nennen aber ursprünglich würde ich sagen kommt dieser Name nicht aus Deutschland.

Das sagt Wikipedia:

Emily ist die englische Form des Vornamens Emilie.

Emily ist die englische/amerikanische Variante des deutschen Namens Emile.
Usprünglich kommt der Name aus dem römischen (Aemilia).

Der Mädchenname Emily ist die englische Variante von Emilia. Dieser Name wiederum ist die weibliche Variante von Emil und leitet sich vom lateinischen Namen "Aemilius" ab. Die Aemilier waren eine der wichtigsten patrizischen Familien im römischen Reich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung