Johann deutscher Name?

12 Antworten

Biblisch "Johannes" > Johann, Hannes, Hans;

  • > russisch Iwan, engl. John (gerufen auch auch "Jack", obwohl das von Jakob kommt), ital. Giovanni, span. Juan, frz. Jean, dän. Jens, ungar. Janosch ...

Nicht ganz unbekannte deutsche "Johanns": ein gewisser Johann Wolfgang Goethe, ein Johann Sebastian Bach, ein Johann Gottfried Herder, ein Johann Strauß

Im 18. und 19. Jh. war "Johann" so häufig, dass er als typischer Name für Bedienstete abgewertet wurde.

Vorher war am Ende des Mittelaters die volle Form "Johannes" bereits der häufigste Taufname in Deutschland.

Vllt. sagen dir diese Namen etwas: Johannes Gutenberg, Johannes Kepler, Johannes Brahms, Johannes R. Becher, Johannes Heesters

Wenn du Russen kennst, die sich "Johann" nennen, so haben sie die in Russland massenhaft vorkommende Namensform "Iwan" einfach eingedeutscht.

GuyHeadbanger  28.08.2011, 10:54

DH, da steckt richtig Recherche drin! :)

Der latinisierte Name Johannes geht auf die griechische Form des hebräischen יוחנן (Jochanan) zurück und bedeutet „Gott (JHWH) ist gnädig“ / „Gott hat Gnade erwiesen“. Somit kann der Name als Ausdruck einer als Geschenk aufgefassten Geburt verstanden werden.

(http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes)

Der latinisierte Name Johannes geht auf die griechische Form des hebräischen יוחנן (Jochanan) zurück und bedeutet „Gott (JHWH) ist gnädig“ / „Gott hat Gnade erwiesen“. Somit kann der Name als Ausdruck einer als Geschenk aufgefassten Geburt verstanden werden. Johann ist nur die Kurzform. ;)

der ist aus dem hebäischen abgeleitet, wie viele andere namen auch. also ich kenn keine russen die so heißen, dafür aber recht viele deutsche. der name ist nun nur nicht mehr so in mode wie vor ...vielen jahren... :)

Die "Sankt Eiermark", Heimat des Spitzenkochs Johann Lafer gehört als österreichisches Bundesland EINDEUTIG zum deutschen Sprachraum. Da ja HEUTE sprachlich so ziemlich ALLES verkürzt wird, was sich, ohne Sinnentstellung verkürzen LÄSST, ist "Johann" die absolut legitime Verkürzung von "Johannes"!