Ist elvanse/ Lisdexamfetamin ein Amphetamin bzw eine Droge?

4 Antworten

Zwischen der Definition von Drogen und Medikamenten ist für mich nur die politische Situation maßgeblich.

Im Moment spricht man vom teuflischen Crystal Meth, Kokain oder aber auch Heroin, welche aber allesamt im übrigen ursprünglich in der Apotheke vertriebene Medikamente waren. In Illegal und legal zu denken ist echt naiv. Denn wir haben im Moment völlig legal erhältliche Fentany Derivate am Markt welche man ohne weiteres bestellen kann und um ein vielfaches schlimmer sind als zb. Cannabis welches zwar mittlerweile auch legal ist aber um welches so ein Wind gemacht wurde. So sind Research Chemical erst entstanden im übrigen. Als Alternative zum Cannabis - Spice - vollsyntetisches Canbabinoid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Alangabanga,

Elvanse (Wirkstoff: Lisdexamfetamin) ist tatsächlich eine Form von Amphetamin und wird pharmazeutisch zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) eingesetzt. Aufgrund des hohen Missbrauchs- und Abhängigkeitspotenzials unterliegt Lisdexamfetamin strengen Verschreibungsrichtlinien. Es kann daher als Arzneimittel mit drogenähnlichen Eigenschaften betrachtet werden, insbesondere im Zusammenhang mit einem Missbrauch außerhalb der vorgesehenen medizinischen Verwendung.

Wenn du dir Sorgen wegen deines Konsums machst oder dich über deine Konsumerfahrungen austauschen möchtest, kannst du die kostenlose und anonyme Plattform DigiSucht nutzen, um Kontakt zu einer Online-Beratung einer Beratungsstelle in deiner Nähe aufzunehmen.

Viele Grüße,

sandro von mudrastreetwork / DigiStreet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Sozialarbeiter in der Drogenberatung

Nein ist ein Medikament, wenn man es wie verordnet einnimmt.

Ja, man kann es als Droge missbrauchen, da es einfach nur retardiertes Amphetamin ist.

Medikament und/oder missbrauchsgeeignete 'Droge'.

Dosis sola facit venenum.