Drogen Lisdexamfetamin oder Amphetamin?

2 Antworten

Falls dich eine etwas trockene Erklärung interessiert...

Das klassische Amphetamin wurde im Jahr 1887 erstmals synthetisiert und besteht aus 2 Molekülen. Dem Dexamphetamin und dem Levoamphetamin. Beide Moleküle haben mehr oder weniger die selbe Wirkung, das Dexamphetamin ist jedoch etwa doppelt so stark.

Im Jahre 1948 gelang es einer US-Firma die beiden Moleküle voneinander zu trennen und für die Medikamentenproduktion nur noch das stärkere Dexamphetamin zu verwenden. Das Problem: Dexamphetamin lässt sich enorm gut missbrauchen da die Wirkung (insbesondere bei nasalem Konsum) sehr schnell eintritt.

Nach der Jahrtausendwende gelang es dem Pharmakonzern Shire das Dexamphetamin-Molekül mit einem Lysinsäure-Molekül zu verbinden. Es entstand das sogenannte Lisdexamphetamin welches im Jahre 2007 erstmals in den USA zugelassen wurde. Das Lysin selbst hat keine psychoaktive Wirkung, macht das Medikament jedoch zu einer Pro-Drug. Wenn man die Kapsel schluckt passiert also erstmal nicht viel, da der Lsyin-Teil dafür sorgt, dass der Dexamphetamin-Teil nicht aufgenommen werden kann. Erst durch ein Leberenzym wird die Lysinsäure und das Dexamphetamin voneinander getrennt und letzteres kann somit seine Wirkung entfalten. Das heisst, dass das Medikament sehr langsam anflutet (es dauert bis zu 2h bis man etwas merkt) dafür die Wirkung sehr lange bestehen bleibt (bis zu 13h). Missbrauch durch nasalen oder intravenösen Konsum ist zwecklos (es braucht das Leberenzym).

  • Es sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz keine Fertigarzneimittel mit klassischem Amphetamin erhältlich. Klassisches Amphetamin wird in erster Linie auf der Strasse unter dem Namen Speed oder Pep verkauft (natürlich versetzt mit haufenweise Streckmittel).
  • Das in Deutschland auf BTM-Rezept erhältliche Medikament Attentin enthält reines Dexamphetamin. Es ist zur Behandlung von ADHS bei Kindern und Jugendlichen zugelassen, bei denen Methylphenidat (Ritalin, Medikinet, Concerta etc.) eine nur unzureichend Wirkung hatte.
  • Das in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf BTM-Rezept erhältliche Medikament Elvanse enthält reines Lisdexamphetamin. Es ist sowohl für Kinder als auch für Jugendliche und Erwachsene zur Behandlung von ADHS zugelassen wenn die Therapie mit Methylphenidat erfolglos verlief.

Mehr dazu (z.B. Nebenwirkungen gegliedert in Häufigkeitsangaben) findest du hier.

Lisdexamfetamin ist eine Prodrug und wird im Magen-Darm-Trakt gespalten zu Dexamfetamin.
Dexamfetamin ist meist zu 50% im normalen Amphetamin enthalten (zusammen mit Levoamphetamin).
Pharmakologisch gesehen wirkt es länger als normales Amphetamin, aber ich würde nicht sagen, dass es "stärker" wirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – als langjähriger und leidenschaftlicher Psychonaut

MexMex2215
Beitragsersteller

Super danke für die schnelle Antwort.

Was würdest du empfehlen zu konsumieren (Ich weiß das es gefährlich sein kann?