Ist einLPG Auto in 2022 noch sinnvoll?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bisher war das in der Tat ein echter Wirtschaftsfaktor mit LPG zu fahren. Super ca 150€ und LPG bei rund 0,56€. Allerdings wird derzeit schrittweise die Subvention für LPG reduziert bzw kommt die CO2-Steuer dazu. In sehr absehbarer Zeit wird das LPG dann schon fast an die Benzinpreise ran kommen. Wobei das Ende bei deren Preissprung nach oben noch nicht absehbar ist.

Wenn man dann bedenkt, daß die ohnehin schon schweine-teure HU für LPG-Fahrzeuge noch teurer ist, dann rechnet sich das fast nicht mehr!

Wenn man jetzt allerdings den Informationen im Netz glaubt... :

Derzeit wird der Liter Autogas mit lediglich 17,15 Cent besteuert, ab 2023 werden hierfür 22,09 Cent fällig werden. Trotz des allmählichen schwindende Steuervorteils bleiben die Kosten niedrig – selbst nach 2023 dürften 0,80 EUR pro Liter kaum überschritten werden.

Quelle: https://www.google.com/search?q=Was+kostet+LPG+nach+2022%3F&sa=X&ved=2ahUKEwiw3OKFnvP1AhWqQvEDHdnaAtEQzmd6BAgUEAU

Die staatliche Förderung für Autogas wird 2023 auslaufen. Dennoch wird LPG billiger bleiben als Benzin oder Diesel. Dies hat mit der Preisbindung an den CO2-Ausstoß zu tun. LPG verbrennt nun 'mal mit weniger Rest-CO2 als Benzin oder Diesel.

Eine Gasanlage muß - zusätzlich zum TÜV - alle zwei Jahre überprüft werden (die so genannte GWP - Gaswiederholungsprüfung). Der Aufpreis (zuzüglich zur HU) beträgt derzeit zwischen 20-40,-€.

Je nach Fahrleistung sollte sich dieser GWP-Aufpreis innerhalb der zwei Jahre amortisieren...

Definitiv nicht.

Die steuerliche Förderung fällt weg, die LPG-Preise steigen entsprechend, der Verbrauch bei LPG-Berieb ist höher als bei Benzin.

Da du einmal im Jahr in die Werkstatt musst Ventilspiel einstellen wird das auf lange Sicht nix mit kostensparend... LG

EddiR  09.02.2022, 19:16

Warum sollte an einem Auto mit Hydrostößeln Ventilspiel eingestellt werden? Spätestens seit Anfang der 90er hatte so ziemlich jeder Hersteller in jedem Typ Hydros verbaut!