Ist eine Tagesklinik gut?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also du kannst eine Therapie immer abbrechen solange man keinen Richterlichen Beschluss hat.

Ablauf ist immer Unterschiedlich. Hier mal wie es bei mir wahr:

  • 8 Uhr muss man da sein und es gibt frühstück, da bekamen wir auch die Tagespläne
  • 9-12:30 gibt es Therapie
  • 12:30 gab es Mittagessen
  • Dann von 13:00 bis 16:00 nochmal Therapie
  • Um 16 Uhr durften wir alle gehen

Ist ungefähr wie ein Arbeitstag. Nur mit Therapie.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

MaryTheRebel
Beitragsersteller

Okey dankeschön :) ich weiß bisher nur das der Tag bei mir von 8:15 bis 15 uhr gehen wird

Redekunst  24.06.2024, 13:38

Krass unsere Klink macht von 8 bis 17 Uhr ( 1 Stunde für Frühstück und Mittag und Freizeit 30-45 Minuten)

JoeMamaGF  24.06.2024, 13:38
@Redekunst

Ist ja überall anders. Obwohl ich sogar bis 17 Uhr bisschen lange finde

Redekunst  24.06.2024, 13:40
@JoeMamaGF

Gut vielleicht liegt es daran das bei uns Ausflüge immer erst nachmittags stattfinden und der Turm für die mit Höhenangst ist weiter weg.

...Bringt das überhaupt etwas...

Das kommt auf die Tagesklinik und dich an, wie du dich auf die Behandlung einlässt.

wie ist bei sowas so ungefähr der Ablauf?

Also bei mir war das so das ich von meiner Therapeutin ein Zettel bekommen habe. Diesen habe ich zu meiner Hausärztin gegeben und die hat mir Zettel mitgegeben die ich zur Klink hingeben musste. Vorher musste ich drei mal die Woche dort anrufen und auf ein Band sprechen das ich den Platz haben möchte. Dann wurde ich dort physisch untersucht.

Dann bekommt man eine Art Stundenplan, dort steht drauf wann man wo welche Therapie hat. zwischendrin hat man auch Freizeit oder Essen, und sogar Ausflüge (die meist für Phobien sind, also um dagegen zu arbeiten)

Wie das Therapieangebot ist und wo du mitmachst, was du streichen kannst, das kommt auf dich persönlich an. Ältere Leute die körperliche gebrechen haben, müssen nicht in die Sporttherapie, ich war zu groß und zu schwer für die Reit-Therapie. Aber ansonsten sollte man alles mitnehmen, auch wenn man denkt das es einen persönlich nichts bringt.

Darf man die Therapie in einer Tagesklinik einfach abbrechen wenn man merkt das es keine Besserung bringt?

Du bist freiwillig da, und es wird dich keiner hindern, den es warten auf deinen Platz schon 20 andere Leute. Aber ich würde es durchziehen. Man muss sich das so vorstellen, als ob du Handwerker*innen beauftragst einen neuen Boden in deinem Zimmer zu verlegen. Bevor der neue Boden gut aussieht, sieht das Zimmer erstmal schlimmer aus als vorher, so ist das auch mit Therapie und der Tagesklink, du wirst erstmal unten ankommen, bevor du wieder aufgebaut wirst, das ist anstrengend, das ist kräftezehrend und man braucht auch noch Geduld das durchzustehen.

Die Nachbearbeitungszeit ist wichtig, aber um eine zu haben, musst du schon eine gewisse Zeit mitmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der große schwarze Hund ist auch mein Begleiter

Wine Tagesklinik macht dich wieder fit für den Alltag. Mehr nicht. Das Thema Heilung und langfristige Stabilität kommt erst in der darauffolgenden Ambulanten Therapie.

Du kriegst da einen festen Tagesablauf mit mehreren Arten der Therapie. Gruppen, Einzelgespräche, Akkupunktur, Spielstunde. So war das damals bei mir.

Wenn du dich aber nicht drauf einlässt, wird es dir auch nicht besser gehen. Es liegt also an dir ob du das ganze zu lässt oder eben nicht.

Natürlich kannst du die Therapie abbrechen wen du das willst. Ob es bei deiner Art von Erkrankung sinvoll ist und was bringt musst der behandelde Arzt bzw. Du entscheiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst seit 9 Jahren schwere Depressionen

MaryTheRebel
Beitragsersteller

Okey dankeschön. Ich bin nämlich bald in einer Tagesklinik aber ich glaube nicht das es groß was bringen wird :/

Zunami12345  24.06.2024, 13:30
@MaryTheRebel

Naja ich sag mal so du wirst da wenigstens Menschen kennen lernen denen es genauso geht wie dir

MaryTheRebel
Beitragsersteller
@Zunami12345

Wäre schön.. mein Problem ist nämlich recht speziell und ich hab noch nie jemanden damit getroffen