Motorrad Sitzhöhe 940 mm, Fahrergröße?

3 Antworten

kann man eigentlich gar nicht beantworten- da man die " sw 250r" nirgends kennt. (falsche Buchstaben????? )

250 spricht für Geländegattung- 94cm ist da auch die normale höhe der Hersteller.

Motocross: da ist es sinn- das man soweit vom Boden weg ist wie möglich. um so besser kann man fahren. Da kannste auch 150cm sein- Hauptsache die hast die Kraft um die Maschine zu Händeln. Aufgestiegen wird dann mit einer Erhöhung.

Enduro: da solltest du wenigstens mit den vorderen Spitzen vom Fuss noch runter kommen. ( Erfahrungswerte= mindestens 175cm größe).

Strassenmaschine( 250 spricht zwar dagegen) : da sollte man wenigstens im Stand sich sicher fühlen. Also mit beiden Beinen, wenigstens mit den Spitzen. aber auch da würde ich sagen min 175cm. Da kennt aber auch niemand die Beinlänge vom Fahrer und das Gewicht( da ja die Maschine mit Gewicht auch ein paar cm runter kommt.

Beispiel: 3 personen- alle 175cm groß.

P1= kurze Beine/75kg = kommt nur mit einem Bein runter

P2= lange beine /75kg = kommt mit beiden Beinen Komplett runter

P3= kurze Beine/90kg = kommt mit beiden Beinen runter

zum Fahrer: niemand weiß die Beinlänge vom Fahrer.

Fazit== Frgae kann man nicht beantworten- Er muss es selber ausprobieren

Das hängt nicht nur von der Höhe, sondern auch von der Breite des Sitzes ab. Hinzu kommt noch der Körperbau des Fahrers, denn die Beine können bei gleicher Größe unterschiedlich lang sein.

Ein erster Anhaltspunkt ist oft hier zu finden:

cycle-ergo.com

Also mein bike ist 810mm und ich passe mit 178cm perfekt drauf. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei 940mm schon so mindestens 180 sein muss.

Am besten einfach mal auf irgendein Bike setzen dann kann man grob einschätzen wieviel +- in Frage kommt.

Woher ich das weiß:Hobby