Ist eine Rückzahlung von Nebenkosten Pfändbar?

4 Antworten

In der Privatinsolvenz sind Rückzahlungen von Nebenkosten grundsätzlich pfändbar, weil sie als Teil deines Einkommens gelten. Also ja, der Insolvenzverwalter könnte darauf zugreifen. Und ja, die wollen in der Regel auch die Nebenkostenabrechnung sehen. Auf ein anderes Konto auszahlen lassen ist keine gute Idee, weil das schnell als "Verschleierung" rüberkommen kann und Stress gibt.

Alles was du Besitzt gehört zur Insolventsmasse.

Die Behörden wissen, dass bei einer Mietswohnung Nebenkosten abgerechnet werden.

Die sind ja nicht blöd und ziehen sich "Ihre Hose nicht mit der Kneifzange an"

Die werden das schnell herausfinden weil die auch mit dem Vermieter sprechen und die Abrechnungen verlangen.

Dann hättest du gegen die Mitwirkungspflicht verstoßen und deine Privat Insolvenz währe hinfällig. Dann geht alles wieder von vorne Los. Dann aber noch Härter und Schwerer, denn jeder weiß, dass Du nicht Mitmachst.

Das kommt darauf an, wie lange die Insolvenz schon läuft und wann genau die Forderung entstanden ist.

Kumpel meinte das ich das auch einfach auf ein anderes Konto auszahlen lassen könnte.

Davon ist dringend abzuraten, da solche "Tricks" die Restschuldbefreiung gefährden können.

Woher ich das weiß:Recherche
Wenn du in der Privatinsolvenz bist, hast du auch einen Insolvenzverwalter!

Dieser hat dir sich erklärt, dass du ihm jede Einnahme angeben musst.

Du hast Schulden bei anderen Gläubigern. Es ist doch wohl klar, dass du wenigstens einen Teil zurück zahlst.

Willst du deine Gläubiger schon wieder abzocken?

Das solltest du dir gut überlegen. Sowas kann durchaus zum Widerruf führen. Die nächsten Privatinsolvenz kann du dann erst wieder in 10 Jahren beantragen!

brauche da mal bitte Hilfe

Ruf deinen Insolvenzverwalter an. Der hilft dir garantiert.