Ist eine Reise mit dem Sportverein im Kindesunterhalt enthalten?
Der Sohn meines Mannes fährt über Ostern mit dem Sportverein nach Italien. Sind diese Kosten dafür Sonderbedarf? Soweit ich die Düsseldorfer Tabelle verstehe sind Urlaub und Sportverein in der Regel im Unterhalt enthalten. Die Mutter würde ihn sonst auch mit in den Urlaub nehmen (sie fährt mit dem anderen Sohn in dem gleichen Zeitraum weg) und müsste die Kosten dafür ja selbst bezahlen. Danke für eure Antworten
2 Antworten
Ich sehe hier keinen Sonderbedarf. Die Reise steht ja auch wahrscheinlich nicht erst seit gestern an und die Kindsmutter müsste demzufolge Rücklagen dafür bilden. Es sei denn, die Reise wäre jetzt von den Kosten her ungewöhnlich hoch.
Dann wären beide Elternteile, entsprechend ihres Einkommens daran zu beteiligen.
Vergleichbar mit einer Klassenfahrt die auch keinen Sonderbedarf darstellt, wenn sie nicht von den Kosten übermäßig hoch ist:
https://www.unterhalt.net/mehrbedarf-sonderbedarf/
Der Tenor in der Rechtsprechung ist da eindeutig.
Und im Grunde ist es ja wie Urlaub mit der Mutter, nur ohne Mutter ;-).
Fällt es in ihren Zeitraum, dann müsste sie die Kosten ja auch selbst tragen.
Letztendlich kommt es auch auf das Verhältnis zueinander an. Man kann ja gerne anbieten dem Kind noch etwas Taschengeld beizusteuern. Aber wie gesagt: die Mutter hatte Zeit die Reisekosten anzusparen. Und das vom regulären Unterhalt.
Vielen lieben Dank! Das hilft sehr viel. Es gibt halt unterschiedliche Ansichten was alles zu zahlen wäre. Mein Mann zahlt nie zu wenig sondern freiwillig noch regelmäßig dazu. Wenn das aber nie reicht darf man in unseren Augen auch mal eine Diskussion anfangen.
soweit ich weiß ist alles was planbar und länger bekannt ist, mit dem Unterhalt schon dabei.
so hat es mir mein Mann mal erklärt
Dankeschön. Ich/ wir sehen es ja auch so, aber irgendwie findet man dazu nichts. Es ist preislich nicht überteuert. Es ist manchmal etwas einfacherer wenn man weiß wo man das finden kann ohne gleich über RA oder JA gehen zu müssen. Es soll ein Weg im Sinne der Kinder gefunden werden ohne das einer total zurücksteckt