Ist eine Psychose heilbar?
Mir wurde gesagt das Ich unter einer Psychose leide, Ich habe Konzentrationsschwierigkeiten und Angstzustände aber keine erheblichen Symptome wie Stimmen hören oder Sachen sehen die nicht real sind. Das Problem ist das ich natürlich gegoogelt habe und herausgefunden habe das eine chronische Psychose ein leben lang bleibt und langfristig in einer Demenz endet, während eine Primäre Psychose heilbar ist. Jetzt bin ich total durcheinander und verunsichert und habe natürlich auch Angst weil so viele Fragen offen sind... Ich bin erst 18 und leide unter starken Depressionen aber sie traten Phasenweise bei mir auf, in schüben sozusagen... Hat jemand ein wenig Ahnung davon? Und was haltet ihr von Neuroleptika?
5 Antworten
Dr google ist meistens nicht die beste Alternative zu gucken wie es mit seiner Krankheit läuft. Viel besser wäre es einfach deinen Psychologen selbst zu fragen, die hat es schließlich studiert. Aber grundsätzlich muss man halt unterscheiden zwischen den Psychosen
Da du früh genug diagnostiziert wurdest solltest du gute heilungschancen haben->Vorraussetzung wäre die Psychotherapie/kognitive Verhaltenstherapie.
Ich weiss nicht ob es sehr gut ist Neuroleptika einzunehmen. (Nehme seit jahren keine Antidepressiva, will nicht ahängig werden)(Psychosen sind aber auch nicht so"harmlos" wie Depressionen)
Vielleicht solltest du mal andere Psychologen/Therapeuten aufsuchen.
Ja versuche natürlich andere alternative Psychiater bzw. Ärzte aufzusuchen...
Du solltest dir alle deine Fragen notieren und das mit deinem behandelnden Arzt/Psychiater besprechen, er kennt dich und deine Anamnese.
Dr. Google und das Laienforum hier sind eher nicht hilfreich.
Lg
Psychische Krankheiten sind grundsätzlich nie vollständig heilbar. In der Therapie wird die Krankheit nur eingedämmt und du lernst, wie damit umzugehen ist.
Gar nichts, ich hoffe das die CBD Medikamente besser sind