Ist eine Pfefferspray-Pistole legal?

Leestiger  28.07.2024, 15:02

Pfefferspraypistole??

Oder meinst du Pfefferspray / Tierabwehrspray??

Oder eine "Gaspistolen"?

liebeundfrei
Beitragsersteller

eine pfefferspraypistole also eine pistole die nur pfefferspray "schießt"

1 Antwort

Ab dem vollendeten 18. Lebensjahr dürfen Pfeffersprays und Schreckschuss- bzw. CS-Gaswaffen besessen und geführt werden (außer dort, wo es ein ausdrückliches Waffenverbot gibt, sowie für diverse Drittstaatsangehörige ohne Niederlassungserlaubnis).

Es gibt keine gesonderten Regelungen für bestimmte Waffenarten bezüglich Notwehr, auch wenn sich dieser Mythos hartnäckig hält.

Über Pfeffersprays kann man diskutieren, aber ich würde stark davon abraten, irgendwas mit dir zu führen, was nicht sofort von einer echten Schusswaffe zu unterscheiden ist. So schnell kannst gar nicht schauen, rücken WEGA oder Cobra an, weil dich irgendwer "mit einer Pistole hantieren" gesehen hat.

liebeundfrei
Beitragsersteller

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, darf ich Pfeffersprays überall tragen, außer in Waffenverbotsorte. Die Frage ist, wo soll ich den Pfefferspray dann in dem Fall wegtragen?

Leestiger  28.07.2024, 15:04
@liebeundfrei

Nur nicht führen!

Also in eine abgeschlossene Tasche, mit kleinem Zipperschloss und schon ist es nicht mehr führen (oder "tragen" wie du es am ausdrückst) sondern ab dann TRANDPORTIEREN!

liebeundfrei
Beitragsersteller
@Leestiger

passt, danke, ich habe auch gelesen dass sie in der Hitze explodieren können, was mir teilweise Angst macht, stimmt das bzw. was kann man dagegen tun?

Leestiger  28.07.2024, 19:36
@liebeundfrei

Meiner Frau ist mal eine im Auto explodiert ( an der Bördelung aufgegangen, nicht zerrissen)- aber auch in einem schwarzen Auto und bei so praller Sonne wie heute in der Mittelkonsole liegen lassen .

War nicht im Auto beim fahren, am nächsten Morgen halt beim aufsperren gemerkt, war aber nur ein bisschen Reizung der Nase, sonst nichts...