Ist eine mündliche Zusage für eine Stelle bindend?

6 Antworten

Der Betriebsrat kann immer noch Probleme machen. Also nicht wirklich bindend, zumal es ja zusätzlich auch noch die Probezeit gibt.

Doch ihnen ist es ernst. Sie wollen dich wirklich haben. Aber sowas glaube ich immer erst, wenn der Vertrag mir vorliegt.

. Der Vertrag ist fertig und muss nur noch vom Betriebsrat unterschrieben werden,

Damit ist die Zusage von einer Bedingung abhängig.

Es ist kein verbindliches JA, welches einem - mündlichen - Vertragsabschluss gleichzusetzen ist.

Was kann man da machen?

Sich einen anderen Arbeitsplatz suchen.

Eine muendliche Zusage allein zwar nicht, eine muendliche Vereinbarung aber schon. Du hast aber noch gar keine verbindliche muendliche erhalten, sondern ausdruecklich unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch den Betriebsrat.

Solange du nichts schriftliches hast und unterschrieben hast, nein. Ich hatte schon oft mündliche Zusagen und wurde dann doch wieder abgesagt

Wenig. Die Zusage wurde vermutlich eher in der Hinsicht erteilt von wegen 'wenn es nach uns geht, dann hätten Sie die Stelle ABER der Betriebsrat...'

Und wenn der Betriebsrat da nicht mitspielt, dann lässt sich vermutlich schlecht was machen.