Ist eine MRT Untersuchung gefährlich?

6 Antworten

Magnetresonanztomographie

Das ist ein Magnetfeld. Also kein Röntgen. Was du zu beachten hast:

keine bioelektrischen Implantate z.b. herzschrittmacher, Defi, insulinpumpe ect.

Implatiertes Metall z.b. nach einem Knochenbruch, besteht meist aus Titan und ist unbedenklich.

Eine Schwangerschaft sollte ausgeschlossen sein. Zwar werden auch Schwangere im MRT untersucht aber in den ersten 3 Monaten birgt es trotzdem ein Risiko, da die Auswirkungen noch nicht ganz erforscht sind.

Sonst passiert dort nichts schlimmes. Ist nur etwas laut und die Enge ist zu Vergleichen mit einem Solariumbesuch.

Halb so wild

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sind keine Röntgenstrahlen, daher hast du dadurch auch keine Strahlenbelastung - die wäre dagegen bei einem CT schon deutlich vorhanden.

Vollkommen ungefährlich

Höchstens das Kontrastmittel könnte einen anaphylaktischen Schock auslösen

TollHerrStoll  22.12.2019, 19:32

Kontrastmittel würde ich grundsätzlich ablehnen : )

beamer05  22.12.2019, 20:10
@TollHerrStoll

... je nach Fragestellung (Grund für die Untersuchung) gibt's dann halt ggf. keinen aussagekräftigen Befund und die Untersuchung war dann evtl. für'n A*sch.

Ärzte geben Gadolinium i.d.R. nicht aus purem Vergnügen...

Es ist solange gefährlich, wenn du Metall am Körper trägst.