Sieht man mein Blut bei einer mrt untersuchung?

5 Antworten

Vor einer MRT bekommt man nur Blut abgenommen, wenn ein Kontrastmittel gespritzt werden soll. Bei der Blutprobe wird der Kreatininwert festgestellt, der etwas über die Nierenfunktion aussagt. Diese Blutuntersuchung macht man aber vorher beim Hausarzt.

Eine Blutprobe wird generell nicht auf Rauschgift untersucht, nur auf besondere Anforderung vom Arzt.

Du wirst aber vor der Untersuchung einen Anamnesebogen ausfüllen müssen, da solltest du wahrheitsgemäß auch den Rauschgiftkonsum angeben. Falls es zu Komplikationen bei der Behandlung kommt. Wen du minderjährig bist kann es sein, dass der Arzt eine Unterschrift eines Erziehungsberechtigten auf dem Anamnesebogen verlangt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sieht man mein Blut bei einer mrt untersuchung?

Wenn Deine tatsächliche Frage lautet, ob man beim Arzt anhand einer möglichen Blutentnahme erkennt, dass Du gekifft hast: Nein, definitiv nicht.

Blutentnahmen sind keine Drogentests. Ausnahmen gelten im Straßenverkehr und bei schweren Verbrechen.

Blut sieht man nicht, aber du solltest das generell schon erwähnen BEVOR die Untersuchung beginnt. Dir wird möglicherweise ein Kontrastmittel gespritzt und es wäre durchaus möglich, dass es dann zu Komplikationen wegen deines Kiffens kommt. Keine Angst, die Ärzte haben alle Schweigepflicht, also kannst du das denen auf jeden Fall sagen!

Tommy978
Beitragsersteller

Meine mum ist dabei und mir wurde gesagt das die erst wenn ich 16 bin Schweigepflicht haben

sgtepic  10.05.2020, 16:10
@Tommy978

Wenn du zu den Ärzten sagst, du willst alleine mit denen kurz reden, dann kannst du das auch. Ich würd halt kein Risiko eingeben, bevor du im schlimmsten Fall nen Herzstillstand oder Kreislaufkollaps kriegst

mariontheresa  10.05.2020, 16:18
@Tommy978

Stimmt. Was lernst du daraus? Vorher denken und dann kiffen. Wobei das mit dem Denken so eine Sache ist, wenn man kifft.

Das Kontrastmittel kriegst du über die Vene.

Tommy978
Beitragsersteller
@sgtepic

Und wenn ich dennen sage das ich gekifft habe dann können sie es ja nicht spritzen was machen sie dann

sgtepic  10.05.2020, 16:20
@Tommy978

dann werden sie es wahrscheinlich ohne dem Mittel versuchen

Tommy978
Beitragsersteller
@sgtepic

Okay danke haben die save Schweigepflicht weil mir wurde gesgat erst wenn ich 16 bin

sgtepic  10.05.2020, 16:24
@Tommy978

bei wirklich kritischen Sachen, können sie es deinen Eltern sagen. Aber ich würd das Risiko halt nicht eingehen wollen, dass du Hopps gehst, weil du gekifft hast und es zu Komplikationen mit dem Kontrastmitteln kommt

Die nehmen dir doch kein Blut ab, sondern machen nur ein MRT. Also können sie dein Blut ja auch nicht untersuchen.

Ob die dein Blut testen weiß ich nicht, aber das nächste mal vielleicht einfach nicht so etwas ungesundes machen und einfach nicht kiffen! Vom kiffen hat man doch sowieso nichts, außer einen kleinen Kick und einen Schaden, welche über mehrere Jahre anhält!