Ist eine Mathenachprüfung zu schaffen wenn man sonst nicht gut ist?

4 Antworten

Natürlich. Ich war in Mathe auch nie gut, aber dann kam irgendwann der Punkt, wo es "Klick" gemacht hat und dann war ich in Mathe sogar sehr gut.

Wenn Dein Lehrer oder Deine Lehrerin Mathe nicht gut erklären kann, dann brauchst Du auf jeden Fall jemand, der es kann und der/die Dir in der Vorbereitung auf die Nachprüfung richtig helfen kann. Dann hast Du auch eine sehr gute Chance.

Unser Sohn hatte im Gymnasium in einem Jahrgang eine Mathelehrerin, die es einfach nicht gekonnt hat. Sie war vermutlich selbst in Mathe nicht so gut, aber erst recht im Vermitteln des Stoffes. Sie hat praktisch die ganze Klasse "mathemäßig" versaut.

Danach hatten sie einen Ingenieur, der als Seiteneinsteiger den Matheunterricht übernommen hat, weil es zu wenig Mathelehrer an der Schule gab. Der konnte Mathe aber gut erklären und so hat es auf einmal auch bei den Schülern funktioniert.

Es ist eine ganz normale Prüfung. Also nicht leichter und nicht schwieriger. DU alleine musst wissen, ob Du genug Wissen hast um durchzukommen.

Ja eine Chance gibt es immer.Ein Freund von mir hatte auch eine 5 im Zeugnis und musste eine Nachprüfung schreiben und er hat die Ferien jeden zweiten Tag alles wiederholt und hat es am Ende geschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dich bemühst und intensiv lernst, kannst du auch in einem Fach, in dem du sonst schlecht bist, gute Ergebnisse erzielen. 💪📚