Wie legt sich der PING/LATENZ fest bei Battlefield 1 und was ist genau PING?

3 Antworten

Der Ping ist neben der Download- und der Upload-Geschwindigkeit die dritte Größe in allen Speedtests und wird in Millisekunden gemessen.

  • Der Ping ist ein Werkzeug, mit dem überprüft werden kann, ob ein bestimmter Server erreichbar ist.
  • Die in Millisekunden gemessene Zeitspanne gibt an, wie viel Zeit ein Datenpaket bei der Übertragung zu einem Server hin und wieder zurück benötigt.
  • Im Gegensatz zur Download- und Upload-Geschwindigkeit ist beim Ping ein niedriger Wert besser als ein hoher. Das bedeutet, dass das Datenpaket schneller war.
  • Beispiel im Screenshot: Datenpakete werden an den Server unter www.chip.de gesandt. Das Programm (hier die Kommandozeile in Windows) misst die Zeit, bis die Antwort des Servers eintrifft. Da unter Umständen ein Paket verloren gehen kann, werden vier Pakete gesendet. Im Optimalfall sollte kein Paket verloren gehen und die Zeit sollte keine großen Schwankungen zeigen.
  • Der TTL-Wert gibt grob an, über wie viele Router das Datenpaket gelaufen ist. Jeder Router verringert dabei den Initialwert von 64 oder 128 um 1.
  • Ein niedriger Ping ist besonders bei Videotelefonie und Online-Games wichtig. Je schneller die Daten hier ausgetauscht werden, desto weniger Ruckler und Aussetzer gibt es.

Quelle: https://praxistipps.chip.de/was-ist-ping-einfach-erklaert_41285

Finde ich sehr gut erklärt.

swatElite117
Beitragsersteller

Echt top ! VIELEN DANK 👍🏻😀

Der Ping ist die Zeit, die vergeht zwischen dem Absenden eines Datenpakets und dem Empfang einer Antwort. Also das doppelte der Zeit, die ein Paket von deinem PC zum Server braucht.

Ein hoher Ping kann einfach daran liegen, dass der Server weit weg ist, z.B. in den USA. Es kann aber auch an dir liegen, denn wenn du, oder jemand anderes, der die selbe Internetverbindung verwendet, etwas runterlädst und damit die Leitung zu 100% auslastest, dann kommt es zu einem Stau d.h. Pakete müssen länger warten oder werden gar nicht versendet und dann geht dein Ping hoch.

swatElite117
Beitragsersteller

VIELEN DANK auch dir hat mir sehr geholfen 😀👍🏻 jetzt ist mir alles klar

Der Ping ist die Antwort auf eine Anfrage von X nach Y. Also wenn du z.B. eine Anfrage an einen Server stellst ( Client/Server Lösung).Im internet wird man nicht nur über einen Server sondern oftmals über mehre Punkte geleitet ( nennt man Hops).Je nach Auslastung dieser Punkte ist auch die Antwort unterschiedlich schnell Unterwegs. Ist der Ping also Niedrig können die Daten so schneller untereinander ausgetauscht werden. bei hohen Ping Zeiten muss oft gepuffert werden um die Anfragen und Nachfragen auszuwerten und die Daten untereinander auszutauschen. Das sorgt dann auch für entsprechenden Leistungsverlust in der Verbindung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in der IT Welt tätig.