Ist eine Krankmeldung per Email unentschuldigtes Fehlen?

10 Antworten

 sie meinte das es per Email nicht geht dAS es unentschuldigtes fehlen ist

Wurde das im Vorfeld auch so verlangt/kommuniziert?

Grundsätzlich gibt es keine formellen Vorgaben, wie eine Krankmeldung zu erfolgen hat, allerdings kann der Arbeitgeber durchaus entscheiden, wie Du dich krankmelden musst. Hier kann eine Meldung per E-Mail durchaus ausgeschlossen werden.

"unentschuldigtes Fehlen" wäre das übrigens nur, wenn der Arbeitgeber einen Krankenschein ab dem ersten Tag fordert, den Du heute nicht lieferst.

Deine E-Mail wurde ja offensichtlich schon heute morgen gelesen, d.h. deine Krankmeldung wurde zur Kenntnis genommen, so dass es gar kein unentschuldigtes Fehlen sein kann.

Wenn Sie sagen per Email geht nicht, dann geht es nicht. Es sitzt ja nicht die ganze Zeit jemand am PC und checkt die Emails. Das passiert dann vielleicht erst am Vormittag, aber du hättest schon um 6 auf der Matte stehen müssen. Telefonisch ist direkt, wenn du jemanden erreichst, dann weiß auch sicher jemand bescheid. Deine Phobie gegen das Telefonieren musst du sowieso früher oder später überwinden müssen in dem Beruf.

Onaxer  28.06.2024, 07:56

Du magst ein Community Experte für Gesundheit sein, Deiner Antwort zufolge bist Du es nicht für arbeitsrechtliche Belange.

Sini13  28.06.2024, 08:59
@Onaxer

Das ist nicht nur meiner Antwort zufolge, das ist so xD dass mein Community Expertenlevel dort steht liegt daran, dass der FS Gesundheit mit in die Tags genommen hat. Nicht etwa weil ich eine besondere Expertise bezüglich dieser Frage habe. Trotzdem gehört es sich im Pflegeberuf seine Krankmeldung telefonisch anzukündigen, besonders wenn es kurzfristig ist. Wie soll man sonst Ersatz organisieren?

Narrativium  28.06.2024, 09:00
@Onaxer

Was hat das mit der Antwort zu tun?

Deiner Antwort zufolge bist Du es nicht für arbeitsrechtliche Belange.

Wenn zu jeder Frage nur CE antworten würden, dann würde das Forum aussterben, ist auch nicht so gewollt.

in den Unternehmen, die ich kenne, gibts eine festgelegte Vorgangsweise bei Krankmeldung - halte dich einfach daran.

und: du arbeitest in der Pflege und hast eine Sozialphobie?! wie soll denn das gehen?

mollyonmymind
Beitragsersteller

Druck von den eltern

Warum gehst Du in die Pflege mit einer fragwürdigen "Sozialphobie" ?? Bist Du damit für den Umgang mit Menschen prädestiniert?? Wenn Du dich kurzfristig krank meldest, dann mach das so, dass das zu Schichtbeginn auch kommuniziert ist.