Ist eine kalte Dusche schädlich für den Muskelaufbau?

4 Antworten

nein ist sogar sehr gut. Kreislauf.. eher gesagt Stoffwechsel generell. Dadurch wird auch das ganze Laktat aus deinen Muskeln schneller rausgespült und deine Muskeln fangen früher an zu regenerieren. Ähnlich ist es mit der Sauna. Oder Cardio (gemäßigt) nach dem Training.
Das sorgt alles dafür Laktat abzubauen und den Muskel mit Nährstoffen zu versorgen

Willst du jetzt abnehmen oder Muskeln aufbauen? Beides geht nicht.

danielschnitzel  13.05.2018, 20:07

klar geht das am Anfang bzw. als Untrainierter/Anfänger oder nach längerer Pause.
Bist du natürlich monatelang im Training, ist das schwerer. Da muss man dann etwas mit den Trainingsmethoden tricksen, der Effekt bleibt aber trotzdem wesentlich schmaler als bei einem Frischling.

Bestes Beispiel sind die Kandidaten die abnehmen wollen und im Training anfangen. Die steigern auch jede Woche ihr Gewicht, essen nichts und wundern sich nach ein paar Wochen warum es nicht mehr weiter geht. Bis dahin aber Muskelaufbau trotz Kaloriendefizit

nein ......:)