Ist eine Hundehütte geeignet im Winter und im Sommer?

10 Antworten

Hunde sind Rudeltiere und sollten auch bei einem Rudel-bzws. seiner Familie wohnen !! Isoliert im Garten wird er Verhaltensauffälligkeiten aufgrund seiner Isolation zeigen. Das geht garnicht !!

TheFreakz  11.11.2016, 21:24

Ich kenne Hunde die die Möglichkeit haben ein und aus zu gehen und durchaus Nächte im Freien verbringen.

Gargoyle74  11.11.2016, 21:30
@TheFreakz

Wenn sie es sich aussuchen könne ist nichts dagegen zu sagen, Aber bitte nicht aussperren oder im Zwinger einsperren.

Mal unabhängig von der Diskussion, ob ein Hund nur drinnen oder zeitweise draußen leben sollte...

Eine Hundehütte muss immer ein Flachdach haben, damit der Hund sich oben drauf legen kann. Die mögen das sehr.

Zweitens darf der Eingang nie an der Stirnseite sein, sondern an einem Ende - 1. Drittel - einer langen Seite. Sonst kann der Wind ungehindert direkt bis hinten hin.

Innen muss in diesem Bereich nochmal eine Zwischenwand sein, die ebenfalls einen Durchschlupf hat, sodass ein Vorraum und ein Hauptraum entsteht.

Weiterhin müssen Wände und Dach isoliert sein (Doppelwandig) und die Hütte muss Füße haben, darf nicht direkt auf dem Boden liegen. Die Isolierung ist vom Werk her meistens nicht sehr dick, da muss man nachbessern.

In der kalten Jahreszeit muss Stroh in den Hauptraum der Hütte. Und zwar soviel, dass der Hund sich ein Nest bauen kann. Decken sind ungeeignet, weil sie nass werden, auch schon vom Nebel/Luftfeuchtigkeit usw.

Bild unten zeigt wie das ungefähr aussehen sollte, da ist anscheinend noch ein verglastes Fenster im Schlafraum.
https://sauerlandshop.de/uploads/attachment/attachfile/28856/luxus-flachdach-hundehuette_liegerost_nandor.jpg

So eine Hütte kostet schnell mal 300 - 500 Euro

Ein Hund ist ein Familienmitglied. Wo lebt die Familie? Natürlich im Haus. Wo soll der Hund dann leben? Natürlich im Haus.

Nur wir Menschen werten , ob was gut aussieht oder nicht. Hunde merken nur, wenn ihnen der Familienanschluss verwehrt wird und darunter leiden sie.

Lass Deinen Hund da wo er hingehört, nämlich zu Euch.

serologie  25.09.2019, 17:31

Ich Frage mich wozu ich mich für ein Tier entscheide, wenn ich es offenbar in meiner Nähe als Störfaktor empfinde

Was hat der Hund denn alleine nachts oder tagsüber im Garten zu suchen? Der Hund ist ein Familienmitglied und wird euch die Nachbarschaft zusammen bellen, wenn ihr ihn nach draußen aussperrt. Da nützt auch die schönste Hundehütte nichts. Ein Hund will bei seinem Menschen sein und nicht alleine draußen.

kenxid  12.11.2016, 19:12

@TheFreakz das ist totale Tierquälerei! Welcher Hund möchte denn im Garten gesperrt sein? Würdest du etwa auch gerne Tags- und Nachtsüber im Garten verbringen, in einer Hütte, und dazu dann wo es ars*hkalt ist? Diese Hunde, die du kennst, deren Besitzer sind doch totale Tierquäler.

TheFreakz  11.11.2016, 21:25

Ich kenne Hunde die eine Möglichkeit haben, es sich selbst auszusuchen und diese schlafen meistens draußen..

Wenn dein Hund ein Husky ist, dann wohlan!
Wenn nicht, kann das deinen Hund krank machen oder sterben lassen.
Es kommt auf seine Unterwolle an.
Hat er keine, dann wird er genauso frieren wie du, wenn du nackig draußen bist.