Wie groß muss eine Hundehütte sein?

8 Antworten

Laut der Tierschutz-Hundeverordnung ist immer auf die richtige Größe der Hundehütte zu achten, diese ergibt sich aus der Hunderasse und deren Größe. Dementsprechend würde ich mal empfehlen in die Tierschutzverordnung zu schauen. Zudem findest du hier http://hundehuette.net/ weitere Infos

Doppelte Hundehöhe, dreifache Hundebreite und doppelte Hundelänge - das sollte passen. (vom erwachsenen Hund) Die gibt es fertig zu kaufen.

Ich habe für meinen Hund eine Hundeklappe - da kann sie immer rein und raus wie sie will, außer wenn wir nicht zu Hause sind, dann ist die zu und Hund bleibt drin.

allerdings weiß ich nicht wie groß die Hütte für meinen Welpen sein muss.

meiner Meinung nach mind. 1m x 80 cm. Damit hätte der Hund dann auch ausreichend Platz sich darin zu bewegen und zu drehen.

Auch wäre es gut den Eingang in einer Ecke der langen Seite anzubringen, dies hat den Vorteil, dass ein Hund sich dann auch windgeschützt darin aufhalten kann.

Schau Dir mal die unterschiedlichen Bauweisen (Eingang an der kurzen Seite/Eingang an der langen Seite) an, dann siehst Du was ich meine.

Allerdings glaube ich nicht, das er in die Hütte zurückziehen wird. Nach dem Spielen wird er sich eher vor die Tür stellen und wieder ins Haus wollen.

Die sollte so groß sein, das er sich bequem rumdrehen kann, also Breite ist mindestens Länge des Hundes.

Man brauch keine Hundehütte. Wenn Hunde keine Lust mehr haben, im Garten zu sein, dann wollen sie ins Haus