Ist eine höhere Übertragungsrate bei Festplatten nicht besser als eine niedrigere?
Hallo
ich schaue mich gerade um nach externen Festplatten für denn PC und auch die PS4 dabei viel mir auf das bei Festplatten die speziell für Gamer sein sollen z.B. folgendes steht : Mit der All-Terrain Festplatte übertragen Sie Ihre Aufnahmen ultraschnell bis zu 135 MB/s. ( und einer anderen Gamer Festplatte 140 MB/s )
Bei Festplatten die jetzt keine reinen Gamer festplatten sind stehen aber teilweise Übertragungsraten von bis zu 2800 MB / s. Sind die dann nicht wesentlich besser und eher geeignet für Gamer und die erst genannten eigentlich viel zu langsam für Gamer oder sehe ich das falsch und ist es bei Festplatten eher umgekehrt das um so niedriger die Übertragungsrate um so besser ? Was eigentlich gedanklich ja kein Sinn macht, bin nun auf Deine Antwort gespannt .
Danke Dir
Mfg
Trend4
4 Antworten
Eine höhere Übertragungsrate ist besser, allerdings benötigen Spiele meist keinen schnellen Festplattenspeicher. Damit die Spielekonsolen preiswert angeboten werden können, wird z. B. auf eine schnelle SSD je nach Preisklasse verzichtet.
Bei Festplatten die jetzt keine reinen Gamer festplatten sind stehen aber teilweise Übertragungsraten von bis zu 2800 MB / s.
Es gibt keine Festplatten(!!!), die 2.800 MByte/s schaffen.
Auch keine "Gamerfestplatten".
Bei Deinen besagten 120 - 140 MByte/s ist bei HDDs weitestgehend Schluss.
Wenn ein Hersteller "Gaming" schreibt, dann ist das in 99% der Fälle Marketing und sagt nichts aus. Solange es eine SSD mit DRAM Cache ist, macht es fürs Gaming sowieso kaum einen Unterschied.
Endlich mal einer wo ich das lese ,sollten viele auch so zur Kenntnis nehmen. Leider lassen sich zu viele mit dem Marketing Blenden.
Es gibt keine "Gamerfestplatten". Und ja je höher der wert desto schneller.
Gamerfestplatte könnte bedeutet, dass die Speicherkapazität z. B. höher ist.
Ist bei Amazon in der Vergleichsliste angegeben bei einigen anderen Festplatten neben der die man sich gerade anschaut.