Reicht die Geschwindigkeit aus für eine externe Festplatte, 520 MB/s Übertragungsraten, oder ist das zu langsam?

5 Antworten

Für Office-Anwendungen, die üblichen Spiele und Internet-Surfen (einschl. YouTube, auch bei höheren Auflösungen) weit mehr als genug.

Für 7-Tage-Wettervorhersagen weit weniger als genug.

Hängt vom Anwendungszweck ab.

Das hängt davon ab wie Daten Du da auf einmal drauf kopieren bzw. von lesen willst.

Wenn Du nur sporadisch mal ein paar Gigabyte kopierst, dann dauert das immer nur wenige Minuten oder nur Sekunden.

Kopierst Du aber hunderte GB auf einmal, dann dauert das viele Stunden.

Also wie viel Daten auf einmal und wie oft Du kopierst und wie viel Geduld Du hast, das musst Du alles selber wissen.

Teil die MB/s durch 10 und Du hast in etwa Megabyte pro Sekunde (Nutzdaten). Dann kannst Du Dir ausrechnen wie lange bestimmte Datenmengen brauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob die Geschwindigkeit reicht oder nicht liegt im eigenen Ermessen, von daher solltest du die Frage für dich selbst beantworten.

Sollte reichen ,,wenn man keine Blitzübertragungen erwartet.